Mode  

5 Dokumentationen und Shortfilms über die Modeindustrie

Diese 5 Filme werden dich definitiv zum Umdenken anregen und deinen Blick auf die Modeindustrie verändern.

Einer der einfachsten und schnellsten Schritte, die du machen kannst, um von Fast Fashion auf Slow Fashion zu steigen, ist, dich zu bilden.

Mittlerweile gibt es nicht nur lange und ausführliche Dokumentationen über die heutige Fashion Industrie, sondern auch kurze und prägnante Youtube Videos, die eine Einführung in diese Welt zeigen.

Hier habe ich eine kleine Ansammlung an Videos über nachhaltige Mode, die ich persönlich hilfreich finde, um sich einen Überblick zu schaffen und mehr über dieses Thema zu erfahren. 

 

  • The True Cost

Die wohl bekannteste und empfehlenswerteste Dokumentation, die hinter die Kulissen der Modeindustrie schaut ist „The True Cost“. Hier wird gezeigt, wie Kleidung hergestellt wird, und welchen Bedingungen die Arbeiter ausgesetzt sind. Die Doku ist auf Netflix online.

 


  • The Business of Fast Fashion

Dieses 2 Minutenlange Video erzählt, was mit der heutigen Fast Fashion Industrie alles falsch läuft, und warum nachhaltige Mode die Antwort dafür ist. 


  • Fast Fashion: Sweatshops I feed

Dieses Video zeigt den Einfluss, den die Fashion Industrie auf Mensch und Umwelt hat, und erklärt, warum Fast Fashion nicht nachhaltig ist. Weiters beinhaltet es ein Interview mit Lucy Siegle, einer Fair Fashion Vorreitern und Autorin.
 
 
 

  • Last Week Tonight with John Oliver: Fashion

John Oliver ist bekannt für seine lustige und witzige Herangehensweise an wichtige gesellschaftliche Themen. In der Fashion Episode seiner Last Week Tonight Show erläutert er humorvoll, was wir alle über die Fast Fashion Industrie denken.

 

 

  • Detox: How People Power is Cleaning Up Fashion

In diesem kurzen und informativen Video werden die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Fast Fashion Industrie erläutert. Weiters zeigt es wie Menschen dem entgegen wirken können.  

 

Vanillaholica ist ein persönlicher Life und Style Blog aus Wien. Abgesehen von Fair Fashion Mode schreibe ich über Themen rund um den sogenannten Green Lifestyle. Eine Lebensweise, die durch pflanzenbasierte Ernährung, Slow Fashion, also fair produzierter Kleidung, als auch bewusstes Leben und Reisen, begründet ist. Vanillaholica ist seit Mai 2015 online, gewinnt durch vegane Rezepte und Tipps & Tricks zur Nachhaltigkeit und Fair Fashion Outfits als auch Inspiration Monat für Monat an neuen Lesern.

Vivien Belschner, 07.05.2018
* Pflichtfelder

Neuer Kommentar

*

Ähnliche Artikel

Tools