Mobilität  

E-Bike Alpha 2.0 mit Wasserstoffantrieb

Französische Firma brachte Alpha 2.0 auf den Markt.

Alpha 2.0 Wasserstoff-Fahrrad

Einen recht neuen Ansatz in Sachen E-Bike verfolgt die französische Firma Pragma Industries mit ihrem Pedelec „Alpha 2.0“. Das Fahrrad ist das erste industriell betriebene Flottenfahrrad, das mit Brennstoffzelle betrieben wird. Das berichtete n-tv.de kürzlich. Die französischen Städte Cherbourg Saint Lo und Chambery sollen bereits, so heißt es weiter, Alpha 2.0-Flotten bestellt haben. Ab dem kommenden Jahr sollen die Fahrräder dann auch an Einzelpersonen ausgeliefert werden.

Im Vergleich zu herkömmlichen, batteriebetriebenen E-Bikes hat das Alpha 2.0 die Vorteile, dass einerseits der Ladevorgang deutlich kürzer ausfällt und andererseits auch die mitunter wenig umweltfreundliche Produktion der Akkus wegfällt. Eine ungefähr zwei Minuten dauernde Einspritzung mit Wasserstoff genügt, um das Fahrrad für eine Reichweite von 100 Kilometern aufzuladen. Mit einem Druck von 200 bar können die Bikes an einer speziellen Wasserstofftankstelle aufgeladen werden, der Wasserstoff wird direkt in die Brennzellen eingespritzt, die im Rahmen des Fahrrads verbaut sind.

Für Fahrradverleiher oder Lieferdienste bedeutet das schnelle Aufladen einen großen Zeitgewinn. Die Firma bietet die Alpha 2.0-Räder derzeit in Paketen zu 150.000 Euro an – darin enthalten sind zehn Fahrräder plus eine Wasserstofftankstelle (75.000 Euro), die pro Tag 20 bis 30 Ladevorgänge ausführen kann, heißt es in dem Bericht weiter. Derzeit beschränkt die Firma Pragma Industries auf den französischen Markt.

 

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In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

 

Quelle: Artikel auf n-tv.de

Foto:

Energieleben Redaktion, 25.01.2018

Kommentare

Energisch Josef, 12.05.2018

WOW!
Ein E-Bike um nachgeschmissene 7500 EURO und ich kann es nur an EINER speziellen
Tankstelle nachfüllen und das nur wenn diese funktioniert?
Sind die Leute bei Riese und Müller denn Volltrotteln: Deren E-Bike hat zwei Akkus mit
je 100 km Reichweite, die können auch einzeln verwendet und der andere derweil zu Hause geladen werden, den Spitzenmotor „Performance“ von Bosch und:
Sie sehen auch noch gut aus!
(das Pragma erinnert im Design an ein chinesisches Billig-EBike – das ist SICHER NICHT meines)

Ich bin erst einmal über 100 km am Tag gefahren, mit dem R+M könnte ich das locker, und bei einer
Radtour im Ausland sogar im Quartier am Schukostecker aufladen.

Ich bin gespannt wer sich diese teure Art der E-Mobilität verwenden traut, bitte berichten Sie groß darüber!

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