Tech  

ecoGator – Energiesparen mit Smartphone-App

Auf der Suche nach einem neuen energieeffizienten Haushaltsgerät? ecoGator hilft beim Gerätevergleich.

ecoGator Energiepar App

Alle reden vom Stromsparen, im Haushalt lassen sich beispielsweise mit energieeffizienten Geräten bis zu zwei Drittel des Stromverbrauchs – und damit auch bares Geld einsparen. Allerdings gestaltet sich die Suche nach einem guten und energiesparenden Haushaltsgerät oft sehr zeitaufwändig und, wenn gerade der Kühlschrank oder die Waschmaschine den Geist aufgegeben haben, dann will man das Gerät so rasch als möglich ersetzen und sich nicht mit langwieriger Recherche im Internet oder bei den Fachhändlern aufhalten.

Genau hier setzt die kostenlose Energiespar-App EcoGator an, die sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar ist.
EcoGator ist ein mehrfach preisgekrönter Kaufberater für stromsparende Waschmaschinen, Trockner, Kühl- & Gefriergeräte, Geschirrspüler, TV-Geräte und Lampen und hilft dadurch enorm beim Energiesparen.

Was kann die App EcoGator?

ecoGator Energiepar App
Die zentralen Funktionen der App sind ein Energielabel-Scanner, ein aktueller Gerätekatalog und ein Stromkostenrechner. Durch das Einscannen des Energielabels können direkt im Geschäft der Stromverbrauch und die Stromkosten von Geräten bewertet und verglichen werden. Wer mit den Farbbalken oder den Buchstaben auf dem Energielabel wenig anfangen kann, findet mit der App schnell heraus, welche laufenden Kosten auf ihn zukommen.

Es können auch verschiedene Geräte miteinander verglichen und die ausgewählten Geräte in einer  Merkliste gespeichert werden. 

Sehr positiv finde ich, dass man zur Nutzung der App keine Internetverbindung benötigt.

Wie funktioniert’s?

ecoGator Energiepar App
Die App macht es einem wirklich leicht. Nach dem Start wählt man den Label-Scanner aus und nimmt das Energielabel des Gerätes direkt im Geschäft mit seiner Smartphone-Kamera auf. Die App scannt automatisch und liefert umfangreiche Geräte-Informationen – so sich das Gerät in der Datenbank befindet. Nun gibt man den Kaufpreis und die eigenen Stromkosten pro Kilowattstunde ein und die App berechnet dann die Gesamtkosten für das Gerät über dessen Lebensdauer, die beliebig verändert werden kann. Diese Funktion kann offline genutzt werden und ist somit nicht auf einen Internetempfang in einem Geschäft angewiesen.

Wenn das ausgewählte Gerät nicht in der Datenbank gelistet ist, dann kann man die Informationen vom Energie-Label auch selbst in eine Eingabemaske eintragen und so die Kostenberechnung durchführen. Und wenn kein Energie-Label vorhanden ist, kann man das Gerät auch in der Datenbank suchen.

Was bietet die App noch?

ecoGator Energiepar App
Neben den Geräteinformationen bietet die App auch noch eine ganze Menge nützlicher Energiespartipps. In Form von Challenges und einem Quiz wird die Auseinandersetzung mit energiesparendem Verhalten und den individuellen Einsparmöglichkeiten zu Hause herausgefordert.

Fazit

Ich finde diese App super praktisch, weil man direkt im Geschäft die ausgestellten Geräte mit einander vergleichen kann. Die einfache Bedienung und der offline Modus sind ebenfalls ein sehr großes Plus.

Schade finde ich, dass PC und Monitore nicht in den Produktkatalog aufgenommen wurden, aber die Geräteauswahl in den vorhandenen Kategorien ist sehr umfangreich.

Die Energiespar-App EcoGator downloaden für iOS und Android.

Fotocredits: Screenshots der aktuellen App Version durch den Author.

Thomas Khom, 05.01.2017
* Pflichtfelder

Neuer Kommentar

*

Ähnliche Artikel

Tools