Energieberatung

Du hast Fragen rund um Fernwärme, Strom und Gas? Unser Energieberater-Team widmet sich diesen gerne und sammelt häufig gestellte Fragen hier im Forum, um auch anderen Leserinnen und Lesern weiterzuhelfen. Egal ob Energie, Bauen, Wohnen, Heizen oder Kühlen – sende deine Frage ganz einfach an energieberatung@wienenergie.at.

Die Antwort bekommst du anschließend direkt per Mail in dein Postfach. Deine E-Mail Adresse wird selbstverständlich streng vertraulich behandelt! Zusätzlich erfährst du hier alles über weitere Beratungs-Services im Internet sowie vor Ort in der Wien Energie-Welt Spittelau.

Zusätzlich kannst du mit dem Energiesparcheck unnötige Energiefresser entlarven und somit die Umwelt und deine Geldbörse schonen. Genaueres dazu erfährst du außerdem hier.

Weiter hat die Erlebniswelt in der Wien Energie-Welt Spittelau vor kurzem ihre Tore geöffnet. Besucherinnen und Besuchern soll keine Frage zum Thema Energie unbeantwortet bleiben. Die Ausstellung ist bunt und vor allem lebendig gestaltet. Die Energieberaterinnen und Energieberater stehen hier für Führungen zur Verfügung. Buche eine Führung, oder komm spontan während der Öffnungszeiten. Bis Ende des Jahres 2017 hat die Erlebniswelt zusätzlich an jedem ersten Samstag im Monat geöffnet.

Kontaktdaten

Wien Energie GmbH
Wien Energie-Welt Spittelau
Spittelauer Lände 45
1090 Wien

Öffnungszeiten:
Mo-Mi: 08:00–15:00 Uhr
Do: 08:00–17:30 Uhr
Fr: 08:00–15:00 Uhr

Tel.: 0800 500 770

E-Mail: energieberatung@wienenergie.at

Häufige Fragen:

Lohnt es sich, meine alten Kastenfenster zu modernisieren?

Was kostet eine Photovoltaik-Anlage und was bringt sie eigentlich?

Wie kann ich am besten mein Dach von außen Nutzen?

Wie kann ich die Zentralheizung in meinem Haus weiter optimieren?

Ein Bekannter hat mir einen hydraulischen Abgleich meines Heizsystems empfohlen. Was ist das genau und welche Vorteile bringt es?

Wodurch kann ich am besten einen alten Elektroboiler ersetzen?

Ich will meine Flüssiggas- in eine Hackschnitzelheizung austauschen. Gibt es da auch eine Förderung in der Steiermark?

Meinem Bruder wurde geraten, eine thermische Solaranlage auf dem Dach zu montieren. Welche Vorteile bringt das wirklich?

Ich möchte eine Energiespar-Ampel mit Funksensor am Ferraris-Stromzähler anschließen, um meinen Verbrauch zu kontrollieren. Darf ich das überhaupt?

Wir haben eine komplett renovierte Dachgeschosswohnung bezogen. Obwohl wir heizen und heizen und heizen – im Kinderzimmer wird es einfach nicht richtig warm. Was können wir tun?

Wir wollen eine Kleinwindkraftanlage errichten. Wo kann man hier welche Förderungen beantragen?

Ich verbrauche von Jahr zu Jahr mehr Strom. An was kann das liegen?

Tools