Extreme Regenfälle
Extreme Regenfälle
Rekord-Regenfälle werden weltweit durch den Klimawandel immer häufiger.
Dieser Artikel wurde am 15. Juli 2015 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Schon im Weltklimabericht von März 2014 wird es erwähnt: Extreme Regenfälle werden immer häufiger. In unseren Breiten werden drei der vier Jahreszeiten zunehmend nasser. In Herbst, Winter und Frühjahr wird es künftig bis zu 25 Prozent mehr Schnee und Regen geben als noch vor dreißig Jahren. Nun belegt auch eine Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK): Extreme Regenfälle werden mehr – und sie hängen mit dem Klimawandel zusammen.

Klimawandel beding extreme Regenfälle

In den letzten dreißig Jahren haben extreme Regenfälle weltweit Rekorde gebrochen. Ob die Flutkatastrophe in Pakistan von 2010, Blitzfluten in Texas im selben Jahr oder die drei sogenannten Jahrhundertfluten in Deutschland zwischen 1997 und 2013 – man muss kein Experte sein, um den Aufwärtstrend an extremen Regenfällen zu bemerken.

Bis 1980 ließen sich Schwankungen der Regenmenge noch mit natürlichen Faktoren erklären. Doch die Aufzeichnung von Regendaten zwischen 1901 und 2010 zeigt einen weltweiten durchschnittlichen Anstieg von extremen Regenfällen seit 1980 um 12 Prozent, den es nach Auswertung der Daten ohne Klimawandel wohl nicht gegeben hätte. Dafür gibt es eine einfache physikalische Erklärung: Je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasser kann sie aufnehmen.

Ungleiche Verteilung extremer Regenfälle

In Südost-Asien alleine haben extreme Regenfälle sogar um 56 Prozent zugenommen, in Europa um 31 Prozent. Auch wenn es im Schnitt weltweit zu immer mehr Rekordregen kommt, gibt es Regionen, die die Ausnahme bilden, und auch noch gerade dort, wo Regenwasser dringend benötigt würde. So kam es in Ländern des Mittelmeer-Raumes, die mit Wasserknappheit zu kämpfen haben, zu einer Abnahme extremer Regenfälle um 27 Prozent. Im Westen der USA, wo es bereits zu erheblichen Problemen durch Dürre kommt, liegt die Abnahme bei 21 Prozent.

Artikel: Lehmann, J., Coumou, D., Frieler, K. (2015): Increased record-breaking precipitation events under global warming. Climatic Change [DOI: 10.1007/s10584-015-1434-y]

Weblink zum Artikel: http://dx.doi.org/10.1007/s10584-015-1434-y

 

Quellen:

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung: Klimawandel: Immer mehr Rekord-Regenfälle. 08.07.2015. https://www.pik-potsdam.de/aktuelles/pressemitteilungen/klimawandel-immer-mehr-rekord-regenfaelle (zuletzt aufgerufen: 15. Juli 2015).

Deutscher Städte und Gemeindebund: WELTKLIMABERICHT ZU REGIONALEN KLIMAMODELLEN PROGNOSTIZIERT MEHR HOCHWASSER UND EXTREMREGEN FÜR EUROPA. 14.04.2014. http://www.dstgb.de/dstgb/Homepage/Schwerpunkte/Klimaschutz/Klima-Anpassung/Weltklimabericht%20zu%20regionalen%20Klimamodellen%20prognostiziert%20mehr%20Hochwasser%20und%20Extremregen%20für%20Europa/ (zuletzt aufgerufen: 15. Juli 2015).

Bild: © Martina Liel