Windkraft und Solarzellen im Vormarsch.
Dieser Artikel wurde am 16. März 2015 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Nach einer Studie von Bloomberg New Energy Finance sind 2014 die Investitionen in grüne Energie um 16 Prozent auf 310 Milliarden Dollar angewachsen. Photovoltaik und der Ausbau von Windkraft wurden dadurch besonders vorangetrieben.

Windkraft wurde dabei vor allem in Europa gefördert, Solarenergie in China und in den USA.

Viele Solarenergie und Windkraft Projekte rund um die Welt wurden 2014 ebenso finanziert. So etwa das Setouchi Mega PV in Japan, Xina Solar One in Südafrika und das Lake Turkana Windprojekt in Kenia.

Solarenergie machte etwa die Hälfte des saubere Energie Investments 2014 aus. Das war der höchste Anteil jemals.

Auch in Europäischen Ländern verzeichnete sich im vergangen Jahr dieser Trend. Dies Gesamtinvestionen in saubere Energiequellen stiegen so etwa in Großbritannien um drei Prozent und in Deutschland ebenso. In Frankreich stieg es gar um 26 Prozent.

Australien hingegen steht da weniger gut da und erreicht den niedrigsten Wert seit 2009.

Quellen:
Foto: energieleben.at
Text: The Guardian

Good News