Dieser Artikel wurde am 23. Februar 2011 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Optisch ein Gewinn, witzig benannt und praktisch dazu: Designerin Ana Arguezo hat mit “Spice Versa” einen Indoor-Kräutergarten…
Dieser Artikel wurde am 23. Februar 2011 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Optisch ein Gewinn, witzig benannt und praktisch dazu: Designerin Ana Arguezo hat mit “Spice Versa” einen Indoor-Kräutergarten entwickelt.

Nicht nur, dass der formschöne, kleine Kräutergarten kompakt und Platz sparend angelegt ist, er hängt auch noch an einem Haken und ist dadurch bei Bedarf kinder- und katzensicher. Wer keinen Platz in der Wohnung zu verschenken hat – und wer hat das schon? – kann mit diesem außergewöhnlichen Mobiliar nützliches Grün in die eigenen vier Wände holen und braucht dafür nicht mehr Volumen als für eine größere Stehlampe: Jeder der sechs Pflanzentöpfe ist knapp 15 Zentimeter tief und 10 Zentimeter breit.

Im Spice Versa ist Platz für sechs Kräutervarianten, es trägt eine energieeffiziente Lampe für die Raumbeleuchtung und als Lichtquelle für die Kräuter, ist gut für Luft und Luftfeuchtigkeit und nutzt neueste Technologien. So werden die Nährstoffe und die nötige Feuchtigkeit für die Kräuter aus einem biologisch abbaubaren Gel bezogen. Wässern muss man dadurch nur einmal im Monat, und die Konstruktion spart an Gewicht.

Das hängende Innenraum-Kräuterbeet ist vom Wetter unabhängig, die Kräuter wachsen und gedeihen das ganze Jahr über.

Einziger Nachteil des Spice Versa: Er ist in unseren Breiten nicht ganz leicht zu bekommen.

Die Designerin

Ana Arguezo ist ein junges Talent. Sie stammt aus Puerto Rico und studiert Industrial Design als Post-Graduate an der Appalachian State University in den USA. Man darf gespannt sein, welche Entwürfe noch in ihrer Schublade darauf warten, entdeckt und umgesetzt zu werden.

Comments are closed.