Dieser Artikel wurde am 13. September 2011 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Anita Schernhammer im Interview: Sie arbeitet als Energieberaterin im Wien Energie-Haus und informiert dort besonders über erneuerbare…
Dieser Artikel wurde am 13. September 2011 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Anita Schernhammer im Interview: Sie arbeitet als Energieberaterin im Wien Energie-Haus und informiert dort besonders über erneuerbare Energie, berät bei Bauprojekten oder in Sanierungsfragen. Und sie schreibt seit einiger Zeit Beiträge für energieleben.at.

Zunächst hat Anita Schernhammer uns von Zeit zu Zeit mit inhaltlichen Tipps und Auskünften unter die Arme gegriffen.
Im Sommer hat sie in ihren “Schritt-für-Schritt”-Serien für energieleben.at im Detail erklärt, wie man zu einer eigenen thermischen Solaranlage, zu einer Photovoltaik-Anlage oder zu einer Wärmepumpe kommt. Zuletzt hat sie für uns aufgeschlüsselt, was es mit dem Energieausweis auf sich hat. Nachdem gestern ihre neue Serie über die verschiedenen Wärmepumpen-Systeme gestartet ist, ist es nun allerhöchste Zeit, sie selbst kurz zum Gespräch zu bitten und ein wenig näher kennenzulernen:

energieleben.at: Wenn du dich den Mitgliedern der Community mit zwei Sätzen vorstellen wolltest: Was würdest du sagen?

Anita Schernhammer: Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass ein gerechterer und vernünftiger Umgang mit den Ressourcen allgemein, und mit Energie im speziellen, erreicht wird. Wenn mir das gelingt, habe ich ein persönliches Ziel erreicht.

Du arbeitest im Wien Energie-Haus. Wie sieht dein Arbeitsalltag dort aus?

Anita Schernhammer: Ich bin damit beschäftigt, unsere KundInnen bei Fragen zu Energiesparen, Einsatz erneuerbarer Energie, mögliche Förderungen und vieles mehr Hilfestellung zu bieten. Außerdem begleite ich Schulklassen, Studentengruppen und andere interessierte Besucher durch unsere permanente Ausstellung, um ihnen die Bedeutung von Energie, ihre Entstehung und Nutzungsmöglichkeiten, und besonders auch die Konsequenzen daraus näherzubringen – das ganze bei Bedarf auch in Englisch. Und wenn ich daneben noch Zeit erübrigen kann, verfasse ich Blog-Einträge für energieleben.at! (lacht)

Wo liegen denn deine inhaltlichen Spezialgebiete?

Anita Schernhammer: Meine Beratungsschwerpunkte liegen in der Nutzung erneuerbarer Energien (z.B. Thermische Solaranlagen, Photovolatikanlagen), sowie in Bau- und Sanierungsfragen.

Abgesehen vom beruflichen Teil: Wie lebst du eigentlich persönlich Nachhaltigkeit, Gesundheits- und Energiebewusstsein?

Anita Schernhammer: Meine Familie und ich ernähren uns seit vielen Jahren vegetarisch – allein das wirkt sich schon sehr positiv auf meine persönliche Energiebilanz aus! Meinen Urlaub verbringe ich am liebsten in Österreich, wo es so viele schöne Gegenden gibt. Als Mutter versuche ich auch meinen beiden Kindern wichtige Zusammenhänge von z.B. gesunder Ernährung oder vernünftigem Konsumverhalten bewusst zu machen.

Vielen Dank, und willkommen an Bord!

Comments are closed.