Dieser Artikel wurde am 23. September 2013 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Schauspielerin und Moderatorin Britta Steffenhagen ist Mutter eines wenige Monate alten Sohnes. Als sie erfuhr, dass die…
Dieser Artikel wurde am 23. September 2013 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Schauspielerin und Moderatorin Britta Steffenhagen ist Mutter eines wenige Monate alten Sohnes. Als sie erfuhr, dass die Pflegeprodukte, die sie während der Schwangerschaft benutzte, hormonell wirksame Chemikalien enthalten, die auf das ungeborene Kind übergegangen sein könnten, wandte sie sich an den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Gemeinsam starteten sie auf der Plattform Change.org eine Petition, die noch Unterstützer sucht.

Penaten-Petition war bereits erfolgreich

“Happy Time” heißt die Nivea-Body-Lotion, die mit erfrischendem Duft “glückliche und gepflegte Haut” verspricht. Leider enthält sie hormonell wirksame Parabene, die über die Haut in den Körper gelangen können. Die Petition von Britta Steffenhagen gemeinsam mit dem BUND richtet sich an Nivea-Hersteller Beiersdorf und bittet diesen,  auf hormonelle Chemikalien in seinen Produkten zu verzichten. Über 60.000 Menschen haben sich schon an der Petition beteiligt. Es werden jedoch noch mehr Stimmen gebraucht.

Dass die Beteiligung erfolgreich sein kann, zeigt eine abgeschlossene Petition, die erst vor kurzem eingereicht wurde. Es ging um dieselben Inhaltsstoffe in einer Penaten Baby-Creme. Der Hersteller Johnson&Johnsons hat positiv reagiert und wird ab 2014 auf Parabene verzichten.

Die Nivea-Petition finden Sie hier:

http://www.change.org/petitions/beiersdorf-keine-hormonell-wirksamen-chemikalien-in-meiner-nivea-body-lotion-niveacocktail

Mehr Informationen auch unter:

http://www.bund.net/themen_und_projekte/chemie/toxfox_der_kosmetikcheck/nivea_petition/

Bildquelle: www.pixabay.dehttp://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de