Dieser Artikel wurde am 20. März 2011 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Strom kommt nicht aus der Steckdose, das wissen wir alle. Doch wo wird er erzeugt? Und wie?…
Dieser Artikel wurde am 20. März 2011 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Strom kommt nicht aus der Steckdose, das wissen wir alle. Doch wo wird er erzeugt? Und wie?

Strom ist nicht nur fürs “unbewaffnete” Auge unsichtbar – er birgt auch viele Geheimnisse. Was ist Strom überhaupt? Wie wird er gemessen? Welche Standards gelten weltweit? Und wie verlief die Entwicklung der Energiegewinnung und die Entdeckung ihrer physikalischen Grundlagen?

Energieleben hat in den folgenden Artikeln einige der interessantesten Grundlagen des Wissens rund um Strom und Energie zusammengetragen. Strom: Der technische Hintergrund.

Strom: Seine Technik, seine Geschichte

Strom: Die Erzeugung