Leben  

Topliste: 7 Dinge die nicht in den Geschirrspüler gehören

Hier ist eine Liste mit Dingen, die du nicht in deinen Geschirrspüler geben solltest.

Geschirrspüler sollen uns die Hausarbeit erleichtern und Zeit sparen. Nach dem Kochen und Essen wird einfach alles in den Geschirrspüler gestellt, Tab oder Pulver dazu, Tür zu und los geht’s. So mancher wäscht aber noch ganz anderes als sein Porzellan oder Kochgeschirr in der Maschine und dass kann zu Schäden am Gerät führen oder den Gegenstand beschädigen. Legosteine, Computertastaturen und sogar ölige, schmierige Autoteile wandern in manchen Haushalten in den Geschirrspüler. Legosteine sind da wohl noch das Harmloseste, doch mit Motoröl verschmierte Autoteile können der Spülmaschine schaden und Computertastaturen können im Geschirrspüler kaputt gehen. Hier haben wir eine Liste mit weiteren Gegenständen zusammengestellt, die ihr auf keinen Fall in die Spülmaschine geben solltet.

Caption
Da BHs im Schleudergang einer Waschmaschine kaputt gehen können, legen manche sie stattdessen in den Geschirrspüler. Das ist keine gute Idee, denn sowohl die hohen Temperaturen als auch das Geschirrspülmittel können den empfindlichen Stoff schädigen. (Bild: Unsplash)
Caption
Messing, Bronze, Kupfer und Zinn: Durch hohe Temperaturen und scharfe Spülmittel kommt es zu Verfärbungen. (Bild: Pexels)
Caption
Gusseisen Kochgeschirr: Im Geschirrspüler wird nicht nur der Schmutz entfernt, sondern auch die „wertvolle“ Patina aus eingebranntem Fett. Diese Patina braucht das Gusseisengeschirr aber, da es sonst rostet und Lebensmittel ohne sie beim Braten kleben bleiben. (Bild: Wikimedia)
Caption
Nein, es ist keine gute Idee Fisch in Folie zu wickeln und ihn im Geschirrspüler zu garen. Spülwasser und Reinigungsmittel können eindringen und eventuell ist die Temperatur gar nicht hoch genug um Krankheitserreger, wie zum Beispiel Salmonellen, abzutöten. (Bild: Pexels)
Caption
Thermosbehälter: Steht nicht ausdrücklich „spülmaschinenfest“ drauf, können die hohen Temperaturen in der Maschine die Dichtungen beschädigen und Wasser kann unter die Isolierschicht eindringen und sie kaputt machen. (Bild: Unsplash)
Caption
Scharfe Messer: Das wissen wahrscheinlich die meisten von euch, scharfe Messer werden im Geschirrspüler stumpf. (Bild: Pexels)
Caption
Hölzerne Küchenutensilien: Und auch das dürfte für viele nichts Neues sein, Holz hat im Geschirrspüler nichts verloren, da es durch hohe Temperaturen und starken Reinigungsmittel beschädigt wird. (Bild: Pexels)

  

  

Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Pexels

 

Energieleben Redaktion, 08.06.2018
* Pflichtfelder

Neuer Kommentar

*

Ähnliche Artikel

Tools