Ernährung  

Vegetarier haben weniger Vorurteile

Studie untersucht Zusammenhang zwischen Ernährung und sozialer Einstellung.

Vegetarier

Vegetarier neigen weniger zu Vorurteilen als Menschen, die Fleisch essen. Diese befürworteten außerdem eher autoritäre und hierarchische Strukturen. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universitätsmedizin Mainz und der Universität Wuppertal mit dem schönen Namen: „Diet, authoritarianism, social dominance orientation, and predisposition to prejudice“, erschienen in der aktuellen Ausgabe des British Food Journal.

Korrelation zwischen Ernährungsstil und Einstellung anderen Menschen gegenüber

Die Wissenschaftler werteten Daten von 1.400 Menschen zwischen 12 und 86 Jahren aus. Untersucht wurden der Ernährungsstil (vegan, vegetarisch, omnivor) und die soziale Einstellung der Probanden. Dabei fiel auf, dass Personen, die sich omnivor ernähren, im Vergleich zu Vegetariern und Veganern eher zu Vorurteilen neigten. Bei Männern war der Unterschied zwischen den Gruppen noch ausgeprägter als bei Frauen. Selbst unter älteren Menschen, die generell mehr zu Vorurteilen gegenüber anderen Menschen neigten, waren die Unterschieden zwischen Vegetariern und Veganern auf der einen Seite und Fleischessern auf der anderen zu sehen.

Die geringere Neigung von Veganern und Vegetariern gegenüber autoritären Strukturen erklärt man sich so, dass es oft Menschen sind, die generell nicht am Althergebrachten festhielten. Auch bevorzugten sie eher gleichwertige Beziehungen und keine hierarchischen Strukturen. Der Unterschied zwischen Vegetariern/Veganern und Fleischessern war auch hier bei den männlichen Teilnehmern mehr ausgeprägt als bei den weiblichen.

Zur Studie: P. Veser , K. Taylor , S. Singer (2015). Diet, authoritarianism, social dominance orientation, and predisposition to prejudice: Results of a German survey. British Food Journal, 117 (7), 1949 – 1960; DOI: http://dx.doi.org/10.1108/BFJ-12-2014-0409.

Quelle:

Universitätsmedizin Mainz: Leben Vegetarier vorurteilsfreier? 24.07.2015. http://www.unimedizin-mainz.de/presse/pressemitteilungen/aktuelle-mitteilungen/newsdetail/article/leben-vegetarier-vorurteilsfreier.html (zuletzt aufgerufen: 27.07.2015).

 

Martina Liel, 27.07.2015
* Pflichtfelder

Neuer Kommentar

*

Ähnliche Artikel

Tools