Am 21. August ist es wieder soweit – der Earth Overshoot Day oder auch Welterschöpfungstag findet statt! Dies ist der Tag an dem alle Ressourcen die die Erde in 1…

Am 21. August ist es wieder soweit – der Earth Overshoot Day oder auch Welterschöpfungstag findet statt!

Dies ist der Tag an dem alle Ressourcen die die Erde in 1 Jahr erzeugt von der Menschheit bereits verbraucht worden sind. Dh für den Rest des Jahres leben wir alle auf Pump!

Vergleichen kann man das mit einem Sparbuch wo man die Zinsen eines Jahres ausgibt und zusätzlich aber auch noch einen Teil vom Ersparten dazu. Das hat zur Folge, dass im nächsten Jahr es dann weniger Zinsen gibt usw.

In den letzten Jahren war dieser Tag erst im September/Oktober – warum dann heuer so früh?

Die Biokapazität (sprich das „Sparguthaben“) wurde neu bewertet, deswegen ist da so ein großer Sprung zu den letzten Jahren drinnen.

Nähere Informationen dazu unter

www.footprint.at/overshoot2010.html

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*