Immer wieder, wenn es um Nachhaltige Entwicklung geht, höre ich sofort vom 3 Säulen-Modell. Das Modell stellt nachhaltige Entwicklung in 3 Dimensionen dar, die im Sinne des Modells als gleichwertig…

Immer wieder, wenn es um Nachhaltige Entwicklung geht, höre ich sofort vom 3 Säulen-Modell. Das Modell stellt nachhaltige Entwicklung in 3 Dimensionen dar, die im Sinne des Modells als gleichwertig betrachtet werden. Die ökologische, soziale und ökonomische Dimension. Diese 3 Dimension vernetzt zu betrachten ist notwendig, bildet in dieser Form nur eine verkürzte Sicht der Dinge dar. Zu leicht können die einzelnen Säulen, vor allem die wirtschaftliche gegen die anderen ausgespielt werden. Ich möchte dieses wohlbewährte System deswegen nicht ersetzen, ihm aber ein zweites zur Seite stellen. Möchte dir vorschlagen dem 3-säulen modell noch das Modell von Herman Daly zuzufügen,

 

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Nested_sustainability-v2.gif

 

 

Der jeweils äußere Kreis bildet die Existenz-Basis für den inneren Kreis. Gesellschaftliche betrachtet sind alle 3 wichtig, jedoch nicht gleichwertig. Intakte Umwelt-Kreisläufe bilden die Lebensgrundlage für Gesellschaft. Intakte Gesellschaft und sozialer Zusammenhalt ist, die uns als gesellschaftliche Wesen neben unserem eigenen Wohl (in Kombination von Alter und Ego) wichtigste Handlungsgrundlage. Die Wirtschaft ist in ihrer grundlegenden Aufgabe ein dienendes Instrument, das uns helfen sollte, das zweite, also persönliches Wohl und Verbundenheit durch Handel zu erreichen.

 

in meiner Sicht muss die Wirtschaft der Gesellschaft dienen und dabei die Umwelt als Lebensgrundlage erhalten.

 

Corporate Social Responsability hat in unseren Deutschsprachigen Ländern ein bisschen das Problem, dass das Social mit Sozial, Armut und Wohlfahrt, Charity und Philanthropie gleichgesetzt wird, eigentlich aber als „gesellschaftlich“ übersetzt werden müsste.

 

Wir brauchen also ein Bewusstsein um die planetarische (Lebensraum Planet Erde) und gesellschaftliche Verantwortung innerhalb unserer Unternehmen, also eine Verantwortung, die sich um das Wohl der gesamten Gesellschaft und um den Erhalt eines stabilen Natur-Gleichgewichts als Grundlage unserer Leben bemüht. Um das zu ermöglichen brauchen Manager in Unternehmen neue Indikatoren für wirtschaftlichen Erfolg, an denen sie sich orientieren können.

 

In manchen Unternehmen wird bereits der ökologische und soziale Erfolg zu 50% in die Bewertungen für Mitarbeiter-Bonifikationen einbezogen. So sehen Schritte in eine langfristig zukunftsfähige Wirtschaft aus, die sich mit gelebter Gesellschaftlicher Unternehmens-Verantwortung (CSR) aktiv und im Kerngeschäft um den Erhalt der Natur und um das Wohl von MitarbeiterInnen und StakeholderInnen und den sozialen Zusammenhalt einer lokalen und globalen Gemeinschaft bemüht und damit einen wohlverdienten und ehrenwerten Platz in der Mitte der Gesellschaft sichert.

 

 

 

 

 

 

3-Säulen

http://brosis.mizy.net/sd/images/Figure1.png

 

Herman Daly

http://de.wikipedia.org/wiki/Herman_Daly

 

Bad Blumauer Manifest für neue Bilanzierungsregeln

http://badblumauermanifest.blogspot.com/

 

Respact – Austrian Business Council for sustainable development

http://www.respact.at/

 

 

bildnachweis © Sven Hoffmann – Fotolia.com

7 Kommentare

  1. Every body acknowledges that men’s life is expensive, nevertheless some people need cash for different issues and not every man gets enough money. Therefore to get quick loans and just small business loan will be good solution.

  2. Don’t have enough money to buy a car? Don’t worry, because it’s possible to get the home loans to resolve all the problems. Hence take a credit loan to buy everything you need.

  3. Some time ago, I really needed to buy a house for my business but I didn’t have enough cash and could not purchase something. Thank goodness my sister proposed to take the mortgage loans at creditors. Thence, I did that and was happy with my auto loan.

  4. Following my monitoring, millions of persons in the world get the loan at well known banks. So, there’s good chances to get a sba loan in every country.

  5. I had got a desire to begin my own organization, however I did not earn enough amount of cash to do this. Thank heaven my close mate recommended to use the credit loans. Thus I received the bank loan and made real my dream.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*