Boutique-Hotel Stadthalle - Passivenergie Haus Grünewand
Boutique-Hotel Stadthalle - Passivenergie Haus Grünewand
Das Boutiquehotel Stadthalle zeigt wie es geht.

Auf Energieleben gibt es in Zukunft eine Artikel-Serie, die sich um nachhaltige Betriebe in Wien dreht.

Zum Start habe ich das 3-Sterne-Boutiquehotel Stadthalle besucht – es ist das weltweit erste „Null-Energie-Bilanz“ Hotel. Frau Leifer (Sales & Marketing) führt mich durch das Gebäude und erzählt mir die Geschichte hinter diesem einzigartigen Projekt.

Begonnen hat alles mit einer, bereits vor einigen Jahren errichtete 130m² Warmwasser- Solaranlage am Dach des Hotels. Mittlerweile wurde aus dem liebevoll renovierten Jahrhundertwendehaus ein Niedrigenergiehaus, am Grundstück des zugekauften Nachbargebäudes entstand ein Passivhaus, Erdwärme wurde mittels einer Grundwasserwärmepumpe und eine Solarstromanlage gebaut. Nur die Genehmigung eines Windrads auf dem Dach gestaltet sich noch etwas schwierig.

Boutique Hotel Stadthalle - Innenhof
Der Innenhof des Passivenergie Haus – Boutiquehotel Stadthalle.

Das Hotel besteht aus 3 harmonisch miteinander verbundenen Gebäuden. Beim Stammhaus handelt es sich um einen beeindruckenden Bau der Jahrhundertwende, welcher sich sein historisches Flair erhalten konnte. Dazu gesellen sich das Gartengebäude und das innovative Passivhaus, welches für die Zukunft und das Konzept des Boutiquehotels mit Null- Energie-Bilanz steht. Das Gartengebäude ist die Heimat des mittlerweile weit über die Grenzen hinaus bekannten Lavendeldaches, ein Flachdach das völlig ungewöhnlich mitten in der Stadt mit Lavendel und roten Rosen bepflanzt ist.

Upcycling-Gästezimmer

Boutique Hotel Stadthalle - Upcycling Design Zimmer
Upcycling Design Zimmer im Boutiquehotel Stadthalle.

Dem Boutiquehotel Stadthalle ist es ein besonderes Anliegen seinen Gästen das Thema Upcycling näher zu bringen.  2014 wurden, in Zusammenarbeit mit der Universität für angewandte Kunst, 7 Zimmer komplett renoviert und im Upcycling Stil eingerichtet. Holzscheite wurden zu Couchtischen, Bücher zu Nachtkästchen und Zeitungen zu Hockern umfunktioniert. Altes Besteck mutierte zu Kleiderhaken und aus Fahrradteilen wurden Garderoben und Regale.
Nachhaltigkeit und Ökobilanz.

Das Hotel versteht sich als ein umfassendes Konzept für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Nachstehend findet ihr nur einige der gesetzten Maßnahmen:

  • Heißes Wasser wird über einer 130m² Solaranlage erzeugt.
  • Der Strom kommt über die 93m² großen Photovoltaikanlage.
  • Eine Wasserwärmepumpe erzeugt mit Brunnenwasser einen Großteil der benötigten Energie für die Temperierung der Zimmer.
  • Das kalte Brunnenwasser wird nach der Wärmepumpe für die Toilettenspülungen und die Gartenbewässerung weiterverwendet.
  • Es ist eine eigene Fahrradgarage für die Gäste.
  • Das Wasser ist nach Grander vitalisiert, damit konnte der Reinigungsmittelverbrauch zusätzlich reduziert werden.
  • Alle Zimmer im Passivhaus sind mit LED-Lampen ausgestattet.

Dass dieses Konzept erfolgreich ist belegen nicht zuletzt die zahlreichen Auszeichnungen, wie der Umweltpreis der Stadt Wien, der österreichische Staatspreis für Tourismus, der österreichische Klimaschutzpreis, das österreichische sowie das europäische Umweltzeichen und die Kür zum beliebtesten Hotel Österreichs.

Boutique-Hotel Stadthalle - Grünewand
Caption
Grüne Begrüßung im Eingang.
Boutique-Hotel Stadthalle - Upcycling Zimmer
Caption
Upcycling Zimmer Design im Hotel Stadthalle - zum leichten Einschlafen kann man Schafe zählen.
Boutique-Hotel Stadthalle - Upcycling Zimmer
Caption
Jedes Zimmer im Boutique-Hotel Stadthalle ist individuell gestaltet mittels Upcycling-Design.
Boutique-Hotel Stadthalle - Upcycling Zimmer
Caption
Mit viele Liebe im Detail - tolles Upcycling Design wohin man auch schaut.
Boutique-Hotel Stadthalle - Upcycling Design
Caption
Upcycling Design im Boutique-Hotel Stadthalle.
Boutique-Hotel Stadthalle - Frühstücksbuffet
Caption
100% biologisches Frühstücksbuffet im - Boutique-Hotel Stadthalle.
Boutique-Hotel Stadthalle - Zimmer Passivenergie Haus
Caption
Zimmer im Passivenergie Haus.
Boutique-Hotel Stadthalle - Passivenergie Haus
Caption
Durch das geöffnete Fenster kann man die Kräuterwand riechen - herrlicher Geruch mitten in der Großstadt.
Boutique-Hotel Stadthalle - Innenhof
Caption
Der Innenhof des Boutique-Hotel Stadthalle. Im Hintergrund ein Teil der Photovoltaik Anlage.
Boutique-Hotel Stadthalle - Innenhof
Caption
Die Ruhe-Oase im Innenhof des Hotels.
Boutique-Hotel Stadthalle - Dachgarten im Herbst
Caption
Dachterrasse des Boutique-Hotel Stadthalle im Herbst.
Boutique-Hotel Stadthalle - Null Energie-Bilanz
Caption
Dachgarten mit Photovoltaik Anlage Fotocredits © Hotel Stadthalle

  

  

Im Corporate-Social-Responsibility-Report 2016 des Hotels gibt’s nochmals alles detailliert nachzulesen.

Fotocredits © Thomas Khom

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*