Der Herbst gibt so viele Naturmaterialien her, mit denen deine Kinder basteln, spielen und lernen können, ohne der Natur etwas wegzunehmen.

Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit, um mit der ganzen Familie raus zu gehen. Gerade in dieser Saison gibt die Natur unheimlich viele Materialien her. Eine perfekte Gelegenheit, um diese zum Lernen zu nutzen, ohne dabei der Natur Schaden zuzufügen zu müssen. 

Basteln und Spielen ist für Kinder mehr als nur eine Beschäftigungstherapie. Sie lernen den Umgang mit verschiedenen Gegenständen, die Motorik & Feinmotorik sowie die Sprachentwicklung werden dabei gestärkt. Es empfiehlt sich daher, immer wieder mal neue Gegenstände in den Alltag mit einzubauen, der Herbst ist hier also eine super Gelegenheit, um mit der Natur zu lernen. 

Der Herbst stellt viele Naturmaterialien zum Basteln, Malen und Entdecken zur Verfügung.

Die meisten von uns kennen das Lernen mit der Natur schon von der eigenen Kindheit. Das beliebteste Herbstutensil ist hier sicherlich die Kastanie. Hand hoch, wer hat auch schon solche lustigen Kastanienfiguren mit Zahnstochern gebastelt? Doch es gibt noch so viel mehr, um den Alltag drinnen sowie draußen ein wenig aufzupeppen. 

Lehrpfad – Schnapp dir an einem sonnigen Tag doch mal die Kinder bzw. die ganze Familie und macht einen schönen Spaziergang durch den Wald oder begebt euch auf die Suche nach den verschiedensten Materialien im Garten. Kastanien, Blätter, Moos, Nüsse, Zapfen, Sträucher usw. Sammelt alles, was ihr finden und tragen könnt, umso mehr desto besser. Zuhause dann sammelt ihr alle gleichen Gegenstände zusammen und legt sie auf einen Haufen zusammen. Wer traut sich jetzt barfuß darüber zu laufen und vor allem, wer errät was er da unter den Füßen spürt? Hier kommen wir dann auch gleich schon zum nächsten Punkt, denn diese Utensilien könnt ihr gleich wieder weiter verwenden. 

Vogel- oder Igelhaus bauen – damit ihr die gesammelten Dinge aus der Natur quasi wieder an die Natur zurück gebt, könnt ihr danach als Familienprojekt ein kleines Vogelhäuschen oder ein Häuschen für Igel bauen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und eine Vorlage gibt es nur in eurem Kopf. 

Mit Blättern malen – Auf der Suche nach verschiedenen Blättern ist man gezwungen, verschiedene Bäume und Sträucher kennen zu lernen. Damit das Bild auch farbenfroh und vielseitig wird, solltet ihr viele verschiedene Blätterarten sammeln. Nun kannst du entweder in einem Glasrahmen die Blätter nach Belieben anordnen und so mit dem Laub direkt ein Bild machen oder du malst sie mit verschiedenen Farben an, um sie dann auf ein Blatt Papier zu pressen – quasi wie einen Stempel. 

Zapfenkranz – Eltern dekorieren gerne die eigenen vier Wände und es ist Zeit, die Sommerdeko zu ersetzen. Bastelt euch in diesem Jahr doch aus verschiedenen Zapfen einen Kranz, den ihr an die Tür hängen könnt. Das geht ganz einfach: Kranz zum Bekleben kaufen (alternativ kann auch mit einem Draht gearbeitet werden) und Zapfen sammeln gehen. Die Zapfen könnt ihr dann mit verschiedenen Farben anmalen oder besprühen, um ein paar Blickfänge einzubauen. 

Laubmännchen – Zu viel Laub im Garten? Perfekt, um mit den Kindern Laubmännchen zu basteln. Sucht euch einen Stecken der ca. 30 cm lang ist. Jetzt einfach das Laub auf den Stecken aufspießen – so viel ihr wollt. Zum Schluss einen Apfel als Kopf aufspießen und mit Eicheln, Kastanien oder anderen Dingen einen Hut zaubern. Am besten ihr klebt noch zwei Kulleraugen auf oder malt Augen auf, damit es wirklich wie ein Männchen aussieht. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken, Sammeln und basteln im Herbst. 

Titelbild: Unsplash Michael Podger
Beitragsbild: Unsplash Markus Spiske