Was schenkt man eigentlich frisch gebackenen Eltern? Die Freude beim Besorgen der Geschenke ist riesig aber auch sinnvoll? Mit diesen Tipp, machst du bestimmt alles richtig.

Endlich gibt es wieder Nachwuchs in der Familie oder bei Freunden. Die Freude beim Schenken ist da natürlich auch als Freund:in oder Mitglied der Familie einfach riesig! Da muss man sich schon seeeeehr zurückhalten, um nicht komplett zu eskalieren bei den vielen entzückenden Anziehsachen und Babyartikeln. 

Natürlich will man nicht zumindest ohne eine Kleinigkeit beim ersten Besuch auftauchen. Schließlich ist dies ein schöner Weg, um seine Freude auszudrücken. Doch mal ganz ehrlich, was genau sind die richtigen und vor allem auch nachhaltigen Geschenke für junge Eltern? 

Alle die bereits selbst Kinder haben oder Großeltern geworden sind, wissen, dass man als werdende Eltern oftmals in Geschenken übergeht und ganz viele materielle Dinge einfach überhaupt nicht braucht. Damit gerade dein Geschenk nicht so eines ist, welches nach dem Auspacken in der Ecke landet, habe ich hier ein paar Tipps für dich. Ich selbst bin seit einem Jahr erst Mama 🙂

Wäscheservice für frisch gebackene Eltern ist eine super Unterstützung

 

Weg von materiellen Dingen! 

Ja, ich weiß… Es ist wirklich schwer keine materiellen Babyartikel als Geschenke mitzubringen. Aber leider wird oft viel zu viel gekauft – gerade bei Klamotten – sodass der Kleiderschrank der Babies übergeht oder der Spielkorb schon voll mit Spielsachen ist, bevor das Baby überhaupt da ist. 

Werdende Eltern bzw. Jung-Eltern brauchen vor allem deine Unterstützung. Auch wenn man es vielleicht nicht sofort sieht bzw. es nicht gleich verlangt wird, ist man als junge Mama und als junger Papa wirklich froh, wenn man jemanden im Hinterkopf hat, der einem bei diversen Dingen helfen kann. Ich spreche hier von z.B.:

  • Vorgekochten Gerichte, die zum Einfrieren bereit sind – sowas ist absolut Gold wert! Gerade für die ersten Tage nach dem Spitalsaufenthalt, wenn sich der gemeinsame Tagesablauf mal einspielen muss können vorgekochte Gerichte einem das Leben retten.
  • Haushaltshilfe! Je nachdem wie stressig die erste Zeit mit dem Baby ist, freut man sich unheimlich, wenn mal jemand für einem den Geschirrspüler ausräumt oder mit dem Staubsauger durch die Wohnung saust. Schließlich will man sich als junges Elternpaar immer noch in der eigenen Wohnung wohl fühlen. 
  • Wäscheservice. Glaub mir, Wäscheservice mit Babyklamotten macht super viel Spaß. Aber bitte wasch doch auch die Wäsche der Eltern mit 😉 
  • Kindersitting – schnapp dir das ältere Geschwisterchen und plant gemeinsam einen aufregenden Tag zusammen. Dann können sich die frisch gebackenen Eltern ausruhen und in dem sie sich nur auf ein Kind konzentrieren müssen.
  • Schlafe wenn dein Kind schläft, heißt es ja immer – aber fast keine Mama macht das auch wirklich. Da kannst jetzt du ins Spiel kommen. Insofern es die Mama schon zulässt, kannst du anbieten, dass du dich für 1-2 Stunden um das Neugeborene kümmerst, damit sich die Mami oder der Papi nochmal hinlegen können. Bitte dies aber wirklich nur anbieten, wenn hier ein engeres Verhältnis zwischen euch besteht. 

Glaub mir, wenn du mit dieser Art von Geschenken beim ersten Besuch auftauchst, ist den Eltern sooo viel geholfen. Es braucht sehr oft keine materiellen Dinge, um seine Freude und Unterstützung auszudrücken. 

Solltest du dennoch etwas Kleines mitbringen wollen, dann sei so ehrlich und frag die Eltern, ob sie etwas benötigen. Immerhin ergibt sich sicherlich noch öfter die Möglichkeit ein materielles Geschenk für das Kind zu kaufen.

 

Fotos: 
Titelbild Unsplash: Jonathan Borba
Beitragsbild Unsplash: Christian Fickinger