Wo gibt es eigentlich nachhaltige Socken zu kaufen? Und sind die wirklich langweilig und kratzig? Die Antwort lautet selbstverständlich: Nein! Wir zeigen euch 3 Sockenlabels, die nicht unterschiedlicher sein könnten.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich während des Sockenkaufs noch nie besonders viel Acht gegeben habe. Entweder sind die Socken strategisch gut im praktischen Sechser-Pack in der Nähe der Kassa platziert, sodass ich sie einfach mitnehmen muss. Oder aber ich habe keine mehr und kaufe daher die gleichen, besagten Kassa-Socken, die ich immer habe. 

In den letzten Wochen habe ich mich gefragt, ob Socken auch nachhaltig sein können (Spoiler: Ja!) und, wo ich die nachhaltigen Varianten finde. Ich habe verschiedene Labels gefunden und möchte mit euch drei nachhaltige Sockenlabels teilen. Bei denen ist bestimmt für jeden und jede etwas dabei.

Einfärbige nachhaltige Socken

 Einfärbige Socken aus nachhaltigen Materialien gibt es für Frauen und Männer bei Organic Basics. Bei dem Label gilt: nomen est omen. Hier findet ihr simple Schnitte, einheitliche Farben – keinen unnötigen Schnickschnack oder Muster. 

Die Auswahl an Socken ist überschaubar, aber mehr als ausreichend. Es gibt verschiedenen Farben und Ausführungen. Aber auch hier gilt, je unaufgeregter, desto besser. Socken, Sneaker-Socken und sogar Kniestrümpfe gibt es im praktischen Zweier- oder Zehnerpack. Sport-, sowie Tennissocken sind entweder einzeln oder im Fünfer-Set erhältlich. 

Die Socken von Organic Basics gibt es in praktischen Sets. – Fotocredits: Organic Basics

Das dänische Label verwendet ausschließlich natürliche, erneuerbare, recycelte, biologisch abbaubare und/oder schadstoffarme Textilien. Jeder einzelne Stoff wird aufgrund seines ökologischen Fußabdrucks und seiner Haltbarkeit ausgewählt. Organic Basics stellt ausschließlich in Zusammenarbeit mit zertifizierten Fabrikspartnern her, die frei von Kinder- und Zwangsarbeit sind. Außerdem müssen die Partner ihren Arbeitern und Arbeiterinnen existenzsichernde Löhne, einen sicheren Arbeitsplatz sowie kostenloses Mittagessen oder Kinderbetreuung anbieten. Einer dieser Partner ist die Firma Lenzing aus Österreich. 

Bunte Socken und allerlei Motive

Ganz egal, ob mit Tieren, Sportgeräten oder Blumen – bei Thought ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Doch auch bei der Motiv- und Farbvielfalt bleibt das Label dennoch very british. Ursprünglich wurde das Label in Sydney gegründet und war unter dem Namen Braintree bekannt. Schon seit einigen Jahren ist es nun in London beheimatet und agiert unter dem Namen Thought. 

Die Socken werden – je nachdem, welche Eigenschaften sie aufweisen müssen – aus Hanf, Bambus, Bio-Baumwolle oder auch Wolle hergestellt. So halten sie die Füße entweder warm oder angenehm kühl. Selbstverständlich gibt es die Socken in verschiedenen Längen und Ausführungen. Zum Beispiel auch kuschelig gefüttert für den Winter. 

Besonders cool: Thematisch zusammenpassende Socken gibt es auch in Vierer- oder Siebener-Sets in einer hübschen Box. Perfekt als Geschenk oder als kleine Aufmerksamkeit. 

Chic mit Swedish Stockings

Wer gerne etwas elegantere Socken oder besser gesagt Strümpfe möchte, wird bei Swedish Stockings fündig. Socken, Strümpfe, Kniestrümpfe und Strumpfhosen gibt es in edlen Designs und Mustern. 

Die Strumpfwaren von Swedish Stockings sind besonders glamourös. -Fotocredits: Swedish Stockingsss

Nachdem Linn Frisinger und Nadja Forsberg, die zwei Gründerinnen von Swedish Stockings, herausgefunden haben, das die meiste Strumpfware aktuell aus Nylongarn hergestellt wird, haben sie beschlossen, etwas zu ändern. Denn Nylongarn entsteht in einem umweltschädlichen Herstellungsprozess auf Erdölbasis. Hinzu kommt, dass herkömmliche Strümpfe und Strumpfhosen schnell reißen und daher ebenso schnell im Müll landen. 

Die Ware von Swedish Stockings wird aus Nylonabfällen hergestellt. Bei diesem Prozess wird deutlich weniger Energie und Wasser verbraucht, als bei der herkömmlichen Nylonherstellung.