#seasonsaresoyesterday - 6 Tipps für eine nachhaltige Garderobe die das ganze Jahr Bestand hat. - Fotocredit: Amina Steiner
#seasonsaresoyesterday - 6 Tipps für eine nachhaltige Garderobe die das ganze Jahr Bestand hat. - Fotocredit: Amina Steiner
Systematisch schlichten wir unsere Kleidung in Schubladen. Frühling/Sommer – Herbst/Winter. Die einen Schubladen werden geöffnet, die anderen bleiben zu. Und dann?

#seasonsaresoyesterday ist mehr als ein Hashtag, sondern ein Leitfaden wie du dir eine Garderobe aufbaust, die das ganze Jahr Bestand hat! In der rasanten Welt der Fast Fashion werden wir ständig mit neuen Trends bombardiert. Jede Saison bringt uns unzählige neue Styles, Muster und Farben. Werbetafeln und TV-Spots suggerieren, dass ein perfekter Sommer nur im luftigen Kleid und ein kuscheliger Winter nur im Rollkragenpulli möglich ist.

Dieser schnelle Zyklus von Trends hat nicht nur zu einem enormen Überkonsum geführt, sondern auch dazu, dass viele ihre Garderobe nach diesen kurzlebigen Trends ausrichten.
Doch Kleidung definiert nicht den Moment. Wir tun es. Denk daran: Der Moment gehört dir, nicht deinem Outfit!

Re-use. Re-purpose. Re-think.

Umdenken ist hier so wichtig, weil wir nicht nur Ressourcen verschwenden, sondern auch den Wert von Kleidung und die Arbeit, die in ihre Herstellung fließt, untergraben. Die ständige Produktion von Bekleidung hat ernsthafte Umweltauswirkungen und treibt oft eine Arbeitskultur an, die auf Ausbeutung basiert. Wir müssen uns fragen: Ist es wirklich notwendig, ständig neue Kleidung zu haben, nur weil ein neuer Trend aufgetaucht ist?

Anstatt sich den kurzlebigen Trends der Modeindustrie hinzugeben, könnten wir nicht vielmehr den Fokus darauf legen, das Potenzial unserer existierenden Garderobe auszuschöpfen? Willkommen beim Freudentanz der Kombination – wo es keine starren Kalender und keine festgelegten Jahreszeiten gibt.

#seasonsaresoyesterday - 6 Tipps für eine nachhaltige Garderobe die das ganze Jahr Bestand hat
©Kristina Kulakova

6 Tipps wie man eine Garderobe baut, die das ganze Jahr über Bestand hat.

  1. Neutrale Farben.
    Achte beim Kauf von neuen Stücken auf Farben die gut kombinierbar sind.
  2. Vielseitige Materialien. 
    Dass du im Sommer keinen Wollpulli tragen wirst ist klar, aber die Natur hat uns auch eine ganze Menge schlaue Materialen geschenkt, die sich der Temperatur gut anpassen. Baumwolle zum Beispiel ist sehr vielseitig. Aber auch Tencel.
  3. Vielseitige Verwendung. 
    Es gibt eine Reihe an Stücken, die sowohl alleine oder in Kombi getragen werden können. Ich habe zum Beispiel zwei Westen, die ich im Sommer alleine und im Winter unter einer anderen Jacke trage. Es gibt aber auch Schals, die ebenfalls Kleider sind und so allerlei andere Kreative Möglichkeiten bieten.
  4. Leg eines drauf. 
    Gerade im Winter ist „Schichten“ das Geheimrezept für warme Füße und den perfekten Look.
  5. Mache Strumpfhosen wieder sexy.
    Wer hat eigentlich je gesagt, dass Strumpfhosen uncool sind? Stimmt nämlich gar nicht! Trau dich die Kindheitserinnerungen wieder in den Schrank zu holen.
  6. Hänge es auf. 
    Was einmal in einer Schublande landet, bleibt oft auch drin. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stücke die gut sichtbar draußen hängen viel öfter getragen werden und das auch in Situationen, in den ich sonst gar nicht an sie gedacht hätte.

In einer Welt, die sich ständig verändert, bleibt eines konstant: Unsere Fähigkeit, kreativ und bewusst zu denken. Mit einem frischen Blick auf unsere Garderobe können wir nicht nur Geld sparen, sondern auch der Umwelt etwas Gutes tun. #seasonsaresoyesterday!