2025 war ein beeindruckendes Rekordjahr in Bezug auf den Ausbau von Sonne, Wind und Wasser und ein wichtiger Schritt zum Ziel von Wien Energie die erneuerbare Erzeugungsleistung bis 2040 auf 2.800 Megawatt zu verdreifachen.

Das Jahr 2025 brachte für Wien Energie einen deutlichen Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugung. Mit neuen Anlagen in den Bereichen Photovoltaik, Windkraft und Wasserkraft sowie dem vollständigen Erwerb des Ökostromunternehmens ImWind wurde ein weiterer Schritt in Richtung des langfristigen Ziels gesetzt, die erneuerbare Erzeugungsleistung bis 2040 auf 2.800 Megawatt zu verdreifachen.

Durch die Integration von ImWind verfügen beide Unternehmen gemeinsam über mehr als 900 Megawatt Leistung. Damit kann rechnerisch der Bedarf von über 950.000 Wiener Durchschnittshaushalten gedeckt werden. Die Ausbauziele liegen bei 1.000 Megawatt bis 2026, 1.800 Megawatt bis 2030 und 2.800 Megawatt bis 2040. Langfristig sollen damit alle Wiener Haushalte sowie der gesamte Verkehrssektor mit Ökostrom versorgt werden.

Windkraft

Mit dem Kauf von ImWind stieg Wien Energie in die Gruppe der drei größten Windkraftbetreiber Österreichs auf. Das gemeinsame Portfolio umfasst nun 145 Windkraftanlagen. Die Windkraftleistung soll bis 2026 auf 520 Megawatt verdoppelt werden.

Zwei neue Windparks befinden sich in Fertigstellung:

  • Ebreichsdorf: 35 Megawatt, Inbetriebnahme ab Mitte 2026
  • Loidesthal II: 62 Megawatt, Inbetriebnahme ab Anfang 2026

Beide Anlagen werden zusammen zehntausende Haushalte in der Region mit Strom versorgen.

Photovoltaik

Im Jahr 2025 wurden 70 neue Photovoltaikanlagen mit rund 55 Megawatt Leistung errichtet. Damit stieg die Gesamtleistung der über 540 PV-Anlagen von Wien Energie auf rund 235 Megawatt. Zusätzlich kamen durch ImWind PV-Großanlagen mit mehr als 130 Megawatt hinzu.

Das Zwischenziel von 250 Megawatt PV-Leistung in Wien, davon 50 Megawatt auf stadteigenen Flächen, wurde rund zehn Monate früher erreicht.

Zu den Projekten zählen unter anderem:

  • PV-Anlage auf der Wiener Staatsoper mit speziell angepassten grünen Modulen (100 kWp)
  • Großbatteriespeicher Schafflerhofstraße mit fünf Megawatt Leistung
  • PV-Carport in Simmering (330 kWp) mit wiederverwendeten Rotorblättern als Tragsteher

Wasserkraft

In der steirischen Gemeinde Rottenmann entsteht mit dem Kleinwasserkraftwerk Oppenberg das 27. Wasserkraftwerk von Wien Energie. Es soll künftig rund 3.700 Megawattstunden Ökostrom pro Jahr erzeugen. Das ist genug für mehr als 1.000 Haushalte.

Dienstleistungen für erneuerbare Energieerzeuger

Neben dem Betrieb eigener Anlagen vermarktet Wien Energie auch die Energie von über 300 Kundinnen und Kunden. Diese betreiben zusammen mehr als 750 Megawatt Leistung aus Photovoltaik-, Wind-, Wasser-, Biomasse- und Biogasanlagen.

Das Erneuerbaren-Portfolio auf einen Blick

  • Gesamtleistung von über 900 Megawatt
  • 553 PV-Anlagen
  • 145 Windkraftanlagen
  • 26 Wasserkraftwerke
  • Regionaler Strom für umgerechnet 950.000 Haushalte

Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Wien Energie