Eines der größten Solarkraftwerke der Erde soll ab 2019 ein gesamte ägyptische Stadt mit erneuerbarem Strom versorgen
Dieser Artikel wurde am 3. Mai 2018 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Die zahlreichen Sonnenstunden in Ägypten machen das Land nicht nur zu einem begehrten Reiseziel, sondern zu einem globalen Hoffnungsträger für erneuerbare Energien. Im Süden des Landes wurde nun eines der größten Solarkraftwerke der Welt eingeweiht.

Sonne und Ägypten, da denkt man unweigerlich an den klassischen Strandurlaub in Hurgada. Doch hier geht es um einen Ort viel weiter südlich in Ägypten, nämlich um Beneben in der Nähe des Assuan-Staudamms. Denn hier wurde vor kurzem eines der größten Solarkraftwerke der Welt errichtet. 

Solarkraftwerk in der Größe von 140 Fußballfeldern

Mitten in der Wüste befindet sich hier nun eine Solaranlage aus Modulen, die einer gigantischen Fläche von 140 Fußballfeldern entsprechen. Ähnlich große Solarambitionen sind derzeit nur in Indien oder in den USA zu finden. Wenn das ägyptische Solarkraftwerk zur Gänze fertig gestellt ist, soll es im Jahr 2019 den Strom für eine gesamte ägyptische Kleinstadt liefern. Das entspricht der Leistung eines Atomkraftwerks und setzt damit ganz neue Maßstäbe im Sinne der erneuerbaren Energien.

Solarstation der Welt

Dabei ist die Solarenergie in Ägypten nicht erst heute angekommen, im Gegenteil. In dem Land hat man sich schon früh mit erneuerbarer Energie aus der Sonne beschäftigt. Denn der amerikanischer Forscher Frank Shumann entwickelte eine der ersten Solaranlagen der Welt, die schon 1913 in Kairo in Betrieb genommen wurde. Schumann ist es auch, der damals den Gedanken äußerte, Ägypten zur „Solarstation der Welt“ zu erheben.

Derzeit stammen nur zehn Prozent des Ägyptischen Stroms aus erneuerbaren Energien. Doch mit dem neuen Solarkraftwerk geht das Land einen großen Schritt Richtung ökologischem Strom. Schon im Jahr 2035 sollen 37 Prozent allen Stroms aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden.

Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Quellen: spiegel.de, tagesschau.de

Bild: pixabay.com