Dieser Artikel wurde am 29. April 2010 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Die Sonne ist die faszinierendste Erscheinung in unserem Sonnensystem. Als Lebensquell der Erde versorgt sie uns mit…
Dieser Artikel wurde am 29. April 2010 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Die Sonne ist die faszinierendste Erscheinung in unserem Sonnensystem. Als Lebensquell der Erde versorgt sie uns mit Licht und Wärme.

Der Mittelpunkt – Sonne
Im Jahre 1543 rückte ein bedeutender Wissenschaftler die Sonne erstmals ins Zentrum der Weltanschauung. Nikolaus Kopernikus vertrat die These, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt. Die Behauptung, dass sich die Planeten in Ellipsenbahnen um die Sonne bewegen, konnte später von Johannes Kepler durch die Beobachtung einer Sonne-Mars-Konstellation bestätigt werden.

Die Bedeutung der Sonne für All und Erde
Der heutige Wissensstand der Forschung verrät uns, dass die Sonne zwar den Mittelpunkt unseres Sonnsystems bildet, aber in unserer Galaxie lediglich einen Stern unter vielen darstellt. Auch unsere Galaxie, die sogenannte Milchstraße, ist nur eine von vielen in den unfassbaren Weiten des Weltalls. Für das Weltall ist unsere Sonne eher unbedeutend. Im Vergleich zu anderen Sternen weist sie nur eine durchschnittliche Leuchtkraft, Oberflächentemperatur sowie Größe auf. Aber für uns Menschen ist sie etwas ganz Besonderes: Schließlich hängt unser aller Leben von ihr ab. Sie gibt uns Licht, Wärme und steuert das Klima auf der Erde.

Eine große, heiße Gaskugel
Die Sonne ist vergleichbar mit einem gigantischen Kernfusionsreaktor, der die Erde noch rund fünf Milliarden Jahre mit Energie versorgen kann. In ihrem Inneren verschmilzt Wasserstoff und Helium, wobei riesige Energiemengen bei Temperaturen um die 15 Millionen Grad freigesetzt werden. Bis die Energie vom Sonnenkern zur Oberfläche gelangt ist, vergehen sagenhafte 100.000 Jahre.

Quelle
http://www.planet-wissen.de