Fotocredit: Shutterstock
Fotocredit: Shutterstock
In nur ein paar Tagen ist es soweit: Wir verabschieden uns von 2020 und begrüßen das lang ersehnte neue Jahr!

Ganz gleich, ob du dir dieses Jahr Neujahrsvorsätze machst oder nicht – wir haben eine Liste an Online-Events für dich zusammengestellt, die gleich frischen Wind in dein 2021 bringen sollen.

Jeden Freitag neu

Wohnzimmer-Konzerte aus dem Wiener Konzerthaus

Dadurch, dass immer noch alles in unserem alltäglichen Leben anders ist, müssen wir glücklicherweise auch diesen Monat nicht auf Kunst und Kultur verzichten. Das Wiener Konzerthaus bietet jeden Freitag Wohnzimmer-Konzerte aus dem Großen Saal und für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger stehen auch die Aufnahmen der vergangenen Wochen jederzeit bereit.

Wo? Überall mit guter Internetverbindung.

Wann? An Freitagen live um 20:15 Uhr, die Aufnahmen kann man jederzeit anschauen.

Kosten? Alle Streams sind kostenlos.

 

31. Dezember 2020

„Drei Männer im Schnee“ vom Gärtnerplatztheater

Aus München kommt zu Silvester die beliebte Inszenierung von „Drei Männer im Schnee“ aus dem Gärtnerplatztheater live direkt zu uns nach Hause, die 2019 sogar mit 3 Musical Theater Preisen ausgezeichnet wurde. So wird auch dieses Silvester ganz besonders!

Wo? An deinem Lieblingsort mit guter Internetverbindung.

Wann? Um 18:00 Uhr geht es los.

Kosten? Der Live-Stream ist kostenlos.

 

Bis 03. Jänner 2020

Österreichische Nationalbibliothek: Kostenlose Online-Führungen durch den Prunksaal

In den ersten Tagen von 2021 gibt es dank der Österreichischen Nationalbibliothek kostenlose Führungen durch den Prunksaal, die uns dieses beeindruckende Stück Geschichte ans Herz legen und Vorfreude darauf machen wird, wenn wir es wieder selbst mit eigenen Augen bestaunen dürfen.

Wo? Eine Online-Anmeldung ist im Vorfeld notwendig, denn nur so bekommt man dann den Link für den Stream zugeschickt.

Wann? Es gibt jeweils Führungen um 11:00, 12:00, 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr

Kosten? Die Führungen sind kostenlos.

 

Aufzeichnungen mit regelmäßigen Aktualisierungen

„Classics for Kids“ vom Rabenhof Theater

Kultur ist auch besonders für junge Menschen ideal, um sich die Zeit in den Ferien sinnvoll zu vertreiben. Aus diesem Grund hat das Rabenhof Theater seine Archive geöffnet und zeigt mit dem „Classics for Kids“-Kanal, dass Theater für Kinder auch großartig für die ganze Familie sein kann.

Wo? Am besten dort, wo man zusammengekuschelt streamen kann.

Wann? Jederzeit, die Liste wird auch regelmäßig mit neuen Stücken aktualisiert.

Kosten? Das komplette Programm steht kostenfrei zur Verfügung.

 

15. Jänner 2021

Zero Waste Austria Workshop: Naturseifen sieden ohne Palmöl

Perfekt, um mehr Nachhaltigkeit und noch zusätzlich neue Fähigkeiten ins neue Jahr zu bringen, bietet Zero Waste Austria diesen Online-Workshop, der zu Beginn mit Theorie startet und dann praktisch, am besten in deiner Küche, weitergeht. Bald wird deinen selbst gemachten Seifen niemand mehr widerstehen können!

Wo? Am besten in deiner Küche im Vorhinein die Internetverbindung checken.

Wann? Der Workshop findet von 20:00 bis 22:00 Uhr statt.

Kosten? Die Teilnahme kostet 35€, mit Zero Waste Card 30€, und beinhaltet ein Überraschungspaket.