Bist du schon einmal vor einem Lavendelstrauch oder einem blühenden Apfelbaum gestanden im Frühling und hast den brummenden Bienen und Hummeln zugehört? Einfach herrlich den kleinen Tierchen beim Nektarsammeln zu beobachten, fast schon meditativ. Solltest du das nicht kennen in deinem Garten, dann haben wir hier ein paar einfache Tipps für einen insektenfreundlichen Garten.
Dieser Artikel wurde am 25. Mai 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Gerade wenn man Kinder hat, die im Garten gerne barfuß laufen, können Bienen sehr unbeliebte Gäste sein. Zu gern würde man sie loswerden, damit man nicht ständig darauf aufpassen muss, dass keines der Kinder oder man selbst auf sie tritt. Doch so sehr wir diese Eigenschaft auch verachten, wir dürfen niemals vergessen, wie wichtig sie und andere Nützlinge für unsere Umwelt sind.

Obwohl der Garten ein Rückzugsort für dich und deine Familie sein soll, kann er dennoch insektenfreundlich gestaltet werden. Am besten, du beziehst gleich mal deine Kinder mit ein.

Schafft gemeinsam eine „wilde Zone“. Lasst den Rasen, die Gänseblümchen und den Löwenzahn in dieser Zone einfach mal wachsen. Streut Samenbomben mit Wildblumensamen aus und schafft so eine natürliche „Futterwiese“ für Insekten. Deinen Kindern ist dann klar, dass dies eine spielfreie Zone ist – hier haben die Insekten das sagen.

Neben dem Gemüsebeet solltest du ebenso für blühende Pflanzen oder Obstbäume sorgen. Sie sind eine sichere Nahrungsquelle für die Nützlinge und machen sich auch noch gut im Garten.

Schaffe einen Lebensraum für Nützlinge in deinem Garten – baut gemeinsam ein Insektenhotel

Zu wenig Platz im Garten um eine Wildblumenwiese, Obstbäume und blühende Pflanzen zu haben? Dann setze eben auf ein paar insektenfreundliche Kräuter und Pflanzen. Sommerflieder, Lavendel, Wildrosen und Duftheckenkirsche sind z.B. sehr beliebte Blüher bei Bienen und Hummeln.

Baue ein Insektenhotel und lass Wildbienen und andere Insektenarten darin einziehen. Das macht sicherlich Spaß und schafft eine gemeinsame und unvergessliche Zeit. Hier findest du eine Anleitung zum Bau eines Insektenhotels. Aber auch Totholz schafft in deinem Garten Lebensräume. Holzstapel und Laubhaufen kannst du also ruhig im Garten liegen lassen.

Im Herbst greifen die Hobbygärtner:innen sehr gerne zur Heckenschere und trimmen was das Zeug hält, damit im Frühjahr alles schnell und gleichmäßig wieder austreibt. Aber halt: verblühte Büsche bieten für Wildbienen einen super Unterschlupf über den Winter. Lass sie doch einfach mal stehen und trimme erst im Frühjahr.

Mit diesen einfachen Tipps, schaffst du auch in deinem Garten einen natürlichen Lebensraum für die Nützlinge, die unersetzbar sind für unsere Natur.

 

 

Titelbild: Jenna Lee – Unsplash
Beitragsbild: Mika Baumeister – Unsplash