Klima-MOOC
Klima-MOOC
Kostenlose Online-Vorlesung von Klima-Experten.

Am 9. Mai 2016 ist es wieder so weit: der Klima-MOOC (Massive Open Online Course) der Online-Universität iversity.com wird ein zweites Mal stattfinden. Der Kurs über den Klimawandel und seine Folgen wird in deutscher Sprache abgehalten und wurde vom WWF Deutschland gemeinsam mit dem Deutschen Klima-Konsortium (DKK) unter Förderung der Robert Bosch Stiftung aufgelegt. In fünf Kapiteln können sich Studierende, Lehrende, Mitarbeiter von Kommunen und Verwaltung, Entscheidungsträger und alle interessierten Bürger bequem von zuhause aus weiterbilden.

19 renommierte Klima-Experten erläutern neueste Erkenntnisse aus den Klimawissenschaften, darunter etwa Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Jochem Marotzke vom Max-Planck-Institut für Meteorologie Hamburg, Michael Schulz vom Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, Universität Bremen, Hermann Lotze-Campen vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, und Anita Engels, Sprecherin des Klimaforschungs-Exzellenzclusters CliSAP an der Universität Hamburg. Moderiert wird der Klima-MOOC von Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens, bekannt aus der ZDF-Wissenschaftsserie Terra X.

Klima-MOOC bietet Informationen und konkrete Lösungsvorschläge

Fast 6.000 Teilnehmer hatten sich im letzten Wintersemester für den ersten Durchgang des Klima-MOOC eingeschrieben. 93 Prozent gaben an, dass sie den Kurs weiterempfehlen würden. Die Rückmeldungen sind in die Gestaltung des zweiten Klima-MOOC berücksichtigt worden. Man habe gesehen, dass neben dem Wissenszuwachs vor allem auf konkrete Handlungsempfehlungen wertgelegt würde. 

Der Klima-MOOC ist eine interessante Mischung aus Wissensvermittlung und aktiver Teilnahme. Neben den Videos mit Kurzvorträgen der Klima-Experten kann man, wenn man es möchte, das Gelernte bei den Herausforderungen der Woche in die Praxis umsetzen. Vorwissen muss man für den Kurs nicht mitbringen. Die Einschreibung ist ab sofort auf der MOOC-Plattform Iversity online möglich unter https://iversity.org/de/courses/klimawandel.

Den Trailer zum MOOC mit Dirk Steffens finden Sie unter: https://iversity.org/de/courses/klimawandel

Artikel zum ersten Klima-MOOC: https://www.energieleben.at/online-vorlesung-zum-klimawandel/

Quelle:
Deutsches Klimakonsortium: Klima-MOOC reloaded
Online-Vorlesung: Top-Klimawissenschaftler erklären Klimawandel und seine Folgen. 22. Februar 2016. http://www.deutsches-klima-konsortium.de/de/presse/presseservices/pressemitteilungen.html?expand=3394&cHash=f27557a50aee3fdd4e03113e0003fed1 (zuletzt aufgerufen: 01. März 2016).
Bild: © Martina Liel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*