Gesichtstoner sind ein wichtiger Bestandteil in unserer täglichen Reinigung. In diesem Artikel findet ihr drei Rezepte, um die Wunderwasser zu Hause herzustellen.
Dieser Artikel wurde am 12. Mai 2020 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Gesichtstoner, die auch Gesichtswasser genannt werden, sind zur Nachreinigung der Haut gedacht. Denn selbst nach einer gründlichen Reinigung befinden sich noch Schmutzpartikel auf der Haut. Da zu diesen Schmutzresten vor allem Kalkrückstände aus dem Wasser zählen, ist destilliertes Wasser der Hauptbestandteil eines Gesichtstoners.

Die richtige Anwendung

Nach der Reinigung wird das Gesichtswasser auf ein wiederverwendbares Abschminkpad aufgetragen. In kreisenden Bewegungen lässt sich der Toner am besten ins Gesicht einmassieren. Je nach dem, welches Gesichtswasser ihr benutzt, könnt ihr es entweder direkt auf der Haut lassen, oder im Anschluss mit einem nassen Tuch abnehmen. Im Anschluss wie gewohnt eine Gesichtscreme oder ein Serum auftragen.

Hier findet ihr eine Anleitung, wie ihr Abschminkpads selber häkeln könnt.

Am sinnvollsten ist die Anwendung abends, um das Gesicht gründlich zu reinigen und den Schmutz des Tages abzuwaschen.

Wieso ihr Gesichtstoner selber machen und worauf ihr achten solltet

In herkömmlichen Produkten, die es zum Beispiel in der Drogerie zu kaufen gibt, finden sich zahlreiche bedenkliche Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Farbstoffe, Parabene, Paraffine, Mikroplastik oder Konservierungsstoffe. Wenn ihr euch euren Gesichtstoner selber herstellt, könnt ihr sicher sein, dass ihr alle Inhaltsstoffe kennt – und aussprechen könnt.

Achtet bei eurem selbst gemachtem Gesichtstoner darauf, nur Produkte in Bio-Qualität zu verwenden. Denn diese sind frei von Pestiziden und anderen chemischen Zusätzen.

Ein Gesichtstoner verfeinern die Poren und stellen den pH-Wert der Haut nach der Reinigung wieder her. -Fotocredits: kerdkanno/pixabay
Ein Gesichtstoner verfeinern die Poren und stellen den pH-Wert der Haut nach der Reinigung wieder her. -Fotocredits: kerdkanno/pixabay

Da die selbst hergestellten Gesichtswasser nicht so lange halten, wie herkömmliche, ist es empfehlenswert, immer nur eine kleine Menge herzustellen. Da die Herstellung schnell und unkompliziert ist, könnt ihr je nach Bedarf immer wieder neuen Toner herstellen.

Gesichtswasser für unreine Haut

Bei Haut, die schnell zu Pickeln oder Mitessern neigt, wirkt Gesichtswasser am besten, das entzündungshemmende und beruhigende Wirkstoffe enthält. Dazu zählen zum Beispiel Teebaumöl.

Für den selbst gemachten Toner braucht ihr:

  • 100 ml destilliertes Wasser
  • 25 Tropfen Teebaumöl

Vermischt diese zwei Zutaten gut in einer leeren Flasche – schon ist der Gesichtstoner für unreine Haut fertig.

Am längsten hält sich der Toner in einer dunklen Glasflasche. -Fotocredits: Nadia Cortellesi / Unsplash
Am längsten hält sich der Toner in einer dunklen Glasflasche. -Fotocredits: Nadia Cortellesi / Unsplash

Gesichtstoner für fettige Haut

Wenn die Haut überschüssigen Talg produziert, wirkt sie fettig. Für die Pflege sind daher Produkte geeignet, die der Haut den öligen Glanz nehmen, mattieren und die Überproduktion des Talgs regulieren. Der Essig hält den pH-Wert der Haut im Gleichgewicht und beseitigt Kalkrückstände auf der Haut.

Für den selbst gemachten Toner braucht ihr:

  • 1 EL Apfelessig
  • 3 EL destilliertes Wasser

Die beiden Zutaten gut vermischen und in ein leeres Gefäß umfüllen. Wer möchte, kann noch ein paar Tropfen ätherisches Öl gegen den Essiggeruch dazu geben.

Gesichtstoner für trockene Haut

Ist die Haut trocken, dann fehlt ihr kein Fett, sondern Feuchtigkeit. Hier solltet ihr auf jeden Fall auf Toner mit Alkohol verzichten.

Für den selbst gemachten Toner braucht ihr:

  • 1/4 Gurke
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 EL destilliertes Wasser

Entfernt die Kerne der Gurke, gebt alle Zutaten in einen Mixer und püriert sie, bis keine festen Reste mehr übrig bleiben. Durch ein Sieb lässt sich die Tinktur in eine leere Flasche abfüllen. Den Toner unbedingt im Kühlschrank aufbewahren!

Ein Toner trägt Schmutzpartikel sanft ab. Außerdem kräftigt und erfrischt er die Haut. -Fotocredits: Lisa Radda
Ein Toner trägt Schmutzpartikel sanft ab. Außerdem kräftigt und erfrischt er die Haut. -Fotocredits: Lisa Radda

Fazit

Ich habe ganz lange keinen Toner verwendet, weil ich erstens nicht genau wusste, wofür dieser zusätzliche Reinigungsschritt wichtig ist, und zweitens, weil mir die Naturkosmetikprodukte zu teuer waren. Dabei ist es wirklich einfach, sich einen eigenen Toner zu Hause zu machen.

Ich habe mit den Inhaltsstoffen erst etwas experimentieren müssen. Ich habe am Anfang den Apfelessig-Toner verwendet, allerdings komme ich mit dem Geruch einfach nicht zurecht. Da hilft auch kein Lavendelöl. Ich bin dann auf den Gurke-Zitronensaft Toner umgestiegen und wahnsinnig zufrieden – dadurch, dass ich ihn im Kühlschrank aufbewahre, sorgt er vor allem in der Früh für einen extra Frischekick.

Benutzt ihr Toner? Habt ihr schon mal welchen selber gemacht?

Quellen:

Gesichtswasser selber machen gegen unreine Haut – we-go-wild.com
Gesichtswasser selber machen für trockene und unreine Haut – Utopida.de