Fotocredit: Shutterstock
Fotocredit: Shutterstock
Wie wäre es mit ein bisschen eigenem Gemüse aus dem Beet oder sogar vom Balkon?

Am Anfang traut man sich fast gar nicht, aber auch in der Stadt oder auf engem Raum können kleine Pflänzchen und Kräuter den Kopf in Richtung der Sonnenstrahlen strecken. Diesen Monat haben wir für dich die besten Tipps zur Pflanzenaufzucht gesucht – schau doch gleich auf unserem Pinterest-Profil vorbei!

Obstbäume aus Kernen ziehen

Warum sollte man nicht gleich ambitioniert anfangen und versuchen aus einem Obstkern einen Baum zu ziehen? Beispiele, wo das funktioniert, sind Zitronen-, aber auch Mango- und Avocadobäume. So wird jeder Tag zu einem absoluten Erlebnis, wenn man sieht, wie sich die Kerne entwickeln.

Zimmerpflanzen aus Stecklingen

Bei uns ist das immer so: Wir haben absolute Lieblingspflanzen, von denen wir gar nicht genug kriegen können und möchten diese dann mit der ganzen Welt teilen. Mit der ganzen Welt ist natürlich übertrieben, aber wenn wir gerade keine Ableger haben, sind Stecklinge ein toller Weg, um jemanden eine Freude zu machen. Dieses Beispiel zeigt die Monstera, die gerade eine der beliebtesten Zimmerpflanzen ist.

Basilikum – ein Leben lang

Man will ja eigentlich gar nicht nachzählen, wie viele Basilikum-Pflänzchen man schon Zuhause stehen hatte. Damit ist nun Schluss, denn mit dieser tollen Ableger-Methode bleibt uns unser Basilikum für eine viel, viel längere Zeit erhalten und das schlechte Gewissen erspart.

Seedbombs mit Zeitungspapier

Dieses DIY eignet sich für flache, beerdete Flächen, sie etwas Abwechslung vertragen. Komplett ungiftig, eignet sich dieses DIY auch ganz großartig für kleine Bastlerinnen und Bastler. Und ganz ehrlich: Viele Dinge könnten in unserem Leben mehr Farbe vertragen.

Pflanzen aus dem Eierkarton

Was soll man tun, wenn man kein Beet hat? DIY-Freundinnen und -Freunde sind sich bestimmt schon der Macht des Eierkartons bewusst: Ihre Vielseitigkeit lässt nämlich auch zu, dass man sie zu kleinen Pflanzenbeeten umfunktioniert, die auch locker in jeder Wohnung Platz finden und gut gedeihen. 

 

Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.