Dieser Artikel wurde am 26. Juni 2012 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Wie würde sich die Erde wohl verhalten, wenn sie in einem sozialen Netzwerk ihr Profil anlegen würde?…
Dieser Artikel wurde am 26. Juni 2012 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wie würde sich die Erde wohl verhalten, wenn sie in einem sozialen Netzwerk ihr Profil anlegen würde? Das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung spielt dieses Gedankenexperiment mit dem Kurzfilm “Earthbook” durch. Entstanden ist der Beitrag im Vorfeld des Weltklimagipfels in Rio 2012 im Rahmen des Zukunftsprojekts Erde.

Wie verhält sich die Erde im sozialen Netzwerk?

Auf der Startseite der Erde gibt es kurze Informationen zum neuen Teilnehmer im fiktiven sozialen Netzwerk “Earthbook”: Alter – 4,48 Milliarden Jahre, Wohnort – Milchstraße, Geboren in – Urknall. Befreundet ist die Erde schon mit Sonne und Mond. Die Evolution postet: Geht voran.

Tiere, Planeten, Naturphänomene, sie alle haben ein Profil. Die Affen werden zu Menschen und posten, sie hätten Haarausfall; die Kontinente lassen alle an ihrer Trennung teilhaben; der Atmosphäre gefällt die Gruppe “Kyoto Protokoll”. Der Kurzfilm zeigt im Zeitraffer, wie sich die Erde selbst im sozialen Netzwerk verhält.

Bleibt die Erde mit dem Menschen befreundet?

Welche Gruppen gefallen der Erde? Wann klickt sie “Gefällt mir” an, und die wohl spannenste Frage: Klickt sie am Ende beim Menschen auf “Als FreundIn entfernen”? Dem Mars sagt sie im Chat immerhin, dass der Mensch sie nerve.

Earthbook ist ein kreativer Kurzfilm mit witzigen Ideen vor ernstem Hintergrund. Denn wir alle sollten ein Interesse daran haben, mit der Erde “befreundet zu bleiben”. Welchen Gruppen man im übertragenen Sinne dazu beispielsweise beitreten könnte, wird gegen Ende des Films gezeigt.

Earthbook: Die Erde geht online

httpv://www.youtube.com/watch?v=YNSNulqBqhE

Bildnachweis: ©  Gerd Altmann / Pixelio.de

Comments are closed.