Fotocredit: Pixabay/Wokandapix
Fotocredit: Pixabay/Wokandapix
Kein großes Osterfrühstück, keine Eiersuche im Gras, Ostern ist dieses Jahr gelaufen!
Glaubst du? Nicht mit unseren 5 Tipps, denn damit kannst du dein Osterfest zu etwas ganz Besonderem machen.
Dieser Artikel wurde am 9. April 2020 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Dieses Jahr werden wir gezwungenermaßen alle unser Osterfest in unseren eigenen 4 Wänden verbringen. Keine große Familienfeier, keine outdoor Osternest Suche. Einige Traditionen werden wir wohl überdenken und vielleicht direkt neu erfinden müssen.

Doch nur, weil Ostern im kleineren Kreis und indoor stattfindet, heißt nicht, dass es nicht trotzdem ein tolles Fest mit Brunch und Co. werden kann. Kreativität und Umdenken sind hier gefragt, dann wird dein Ostern unvergesslich. 

DIE 5 BESTEN TIPPS FÜR DEIN NACHHALTIGES INDOOR OSTERFEST 

Prinzipiell muss man sich schon von vorne herein ins Bewusstsein rufen, dass Ostern dieses Jahr egal wie, nachhaltiger sein wird. Durch das Bleiben in den eigenen Wohnungen, keine weiten Reisen oder Ausflüge in den Osterferien, profitiert unsere Umwelt auf jeden Fall davon.

1 BEWUSSTER UND MIT MEHR ACHTSAMKEIT

Durch diverse Einschränkungen, die wir momentan einzuhalten haben, haben wir die Chance, Feste wie Ostern viel bewusster und achtsamer wahrnehmen. Was ist Ostern eigentlich und warum feiern wir es? Nur, um an einem Sonntag im Jahr bei Eierpecken und Osterschinken unsere Familien zu treffen und zu schlemmen? 

Setz dich doch einfach mal mit dem Thema Ostern auseinander, begib dich mit deinen Kindern oder deinem Partner auf eine virtuelle Reise in eine andere Welt und schaut auch zusammen an, wie in anderen Kulturen Ostern gefeiert wird.Kennst du denn eigentlich die Traditionen in deinem eigenen (Bundes-)Land? 

2 KOCHEN UND BACKEN – mehr denn je 

Wo wir schon beim Thema Traditionen sind, weißt du denn, was traditionell bei uns auf den Tisch kommt zu Ostern? 

Wie wäre es, wenn du dich dieses Jahr an einem Osterstriezel versuchst, oder vielleicht ist der Kärntner Reindling eher was für dich?
Die frei gewordene Zeit bietet sich auch perfekt dafür an, um Brot selbst zu backen. Besonders schön und kunstvoll, kannst du das mit Sauerteig machen und hier gibt es schier unendliche Möglichkeiten dich mit unterschiedlichen Mehlen und Formen des Brotes auszutoben. Du wirst sehen, der Aufwand lohnt sich am Ende des Tages, wenn du dein erster selbst gebackenes Brot anschneidest 

TIPP zum Sauerteig Ansatz:
1. Tag:
25g Roggenmehl+25g Weizenmehl mit 50ml lauwarmem Wasser vermischen, am besten in einem großen Einmachglas. Danach abgedeckt an einem eher warmen Ort stehen lassen. 
2.-4. Tag: jeden Tag weitere 25g Roggenmehl+25g Weizenmehl mit 50ml lauwarmem Wasser zugeben und gut unterrühren. 
Dein Sauerteig Ansatz sollte nun bereits viele kleine Bläschen gebildet haben und ist an Tag 5 bereit für dein erstes, selbst gebackenes Brot. Im Internet findest du zahlreiche Rezepte und weitere Tipps zur Fütterung und Handhabung deines Sauerteigs. 

3 OSTER DIY – DEKO SELBST BASTELN 

Eine wunderbare Beschäftigung, besonders wenn du Kinder hast, ist es deine Oster Deko dieses Jahr selbst zu basteln. Das geht schon mit sehr einfachen Mitteln, die jede/r zuhause hat. Versuche dich zum Beispiel an Oster-Serviettenhaltern aus Klopapierrollen oder färbe deine Ostereier zum Pecken dieses Jahr mal wieder selbst.
Das klappt übrigens auch sehr gut ohne Chemie und auf ganz natürliche Art und Weise: 

Goldenes Braun: Schale von gelben Zwiebeln 
Dunkles Braun: Kaffeesatz 
Gelb: Kurkuma 
Rot: Rote Beete 
Orange: Karottensaft 
Grün: Spinat 

4 NUTZE DIE TECHNIK, UM DIR DEINE FAMILIE AN DEN TISCH ZU HOLEN 

Nur, weil deine Lieben nicht persönlich anwesend sein können, heißt noch lange nicht, dass du Ostern ohne sie verbringen musst. Technisch haben wir heutzutage so viele Möglichkeiten, dass du auf nichts verzichten musst. 

Deck dir deinen Tisch zum Osterbrunch mit allen Leckereien, die du gebacken hast, deiner selbst gemachten Oster Deko und ruf deine Familie per Videochat an. So könnt ihr gemütlich zusammen einen Oster Brunch genießen und euch unterhalten, als würdet ihr gemeinsam am Tisch sitzen. 

5 KONTAKTLOSE OSTERNESTER

Für eine kleine Oster Überraschung und um doch auch noch das ein oder andere Nest zu bekommen, gibt es auch immer die Möglichkeit Verwandten oder Freunden in deiner näheren Umgebung ein kleines Osternest vor die Tür zu stellen. Achte hier nur bitte darauf es nicht zu übertreiben und es wirklich bei einer kontaktlosen Übergabe zu belassen. 

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, weiter entfernten Freunden und Familienmitgliedern eine Osterkarte mit der Post zu schicken. 

Am besten du legst gleich los, setzt deinen Sauerteig an, suchst dir Osterrezepte und -traditionen raus und bastelst die Osterpostkarten, die du dann verschicken oder in dein kontaktloses Osternest legen willst.