Nexo Tires
Nexo Tires
Fahrradreifen ohne Luft aus Amerika.
Dieser Artikel wurde am 29. Dezember 2016 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Dieses Start Up hat echt Potenzial! Nexo Tires ist gerade dabei, sein Startkapital auf Kickstarter zu sammeln. Mit zwei Reifentypen – den Ever Tires und den Nexo Tires – wollen drei amerikanische Jungunternehmer Radfahrern künftig jeglichen Ärger mit Schlauchreparaturen ersparen. Denn beide Fahrradreifen kommen ohne Luft aus und können daher keinen Patschen haben.

Obwohl beide Reifen in Taiwan beziehungsweise China hergestellt werden sollen, ist die Idee vom Umweltschutzgedanken geprägt: Zehn Millionen Tonnen von Müll durch löchrige Fahrradschläuche könnten durch Nero Tires vermieden werden – und zwar jährlich. Das Problem dabei sei, so die Hersteller, dass herkömmliche Fahrradschläuche schwer zu recyceln sind und nicht verrotten.

Außerdem sollen sie umweltfreundlich in der Herstellung sein – allein schon deshalb, weil sie nur einen einzigen Produktionsschritt erfordern. Sie passen auf jede Felge und sollen dem Radfahrer lästiges Schlauchwechseln ersparen. Weil die Reifen nicht aufgepumpt werden müssen, erspart man sich sowohl jeglichen Patschen, als auch das Mitführen von Luftpumpen. Der einzige – leider nicht gerade geringe – Wermutstropfen: Die Hersteller liefern aufgrund der hohen Versandkosten nicht außerhalb der USA.

Hier ist das Video zum Crowdfunding-Aufrug (auf Englisch):
httpv://www.youtube.com/watch?v=uZHK89fEwoU

 

Mehr zu Mobilität

In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Quelle: Kickstarter-Aufruf
Foto: Pixabay