Der Transport der 115,5 Meter langen Rotorblätter zum Testzentrum war eine logistische Herausforderung. Jetzt werden die Rotorblätter installiert.

Alle drei Blätter für den Prototyp der Offshore-Windkraftanlage Vestas V236-15,0 MW sind im Dezember an ihrem endgültigen Bestimmungsort angekommen und werden nun bald installiert und gedreht. Die 115,5 Meter langen Rotorblätter wurden in der Vestas-Klingenfabrik in Nakskov, Dänemark, hergestellt. Sie wurden zum nationalen Østerild-Testzentrum Dänemarks an der Nordwestküste des Landes transportiert, wo sie installiert werden. Die Rotorblätter der Offshore-Windturbine V236-15,0 MW werden ab der zweiten Jahreshälfte 2023 in Nakskov und ab dem dritten Quartal 2023 in der Rotorblattfabrik des Unternehmens in Taranto, Italien, in Serie produziert.

Transport der Rotorblätter

Die Turmteile, die Gondel und die Nabe des Prototyps sind bereits installiert. Sobald die Klingen angebracht sind, ist der Prototyp bereit, seine ersten Kilowattstunden zu produzieren. Der V236-15.0MW, der im Februar 2021 auf den Markt gebracht wurde, wird einen Rotordurchmesser von 236 Meter und eine windgepeitschte Fläche von 43.743 Quadratmeter haben – die größte der Branche. Mit 280 Metern ist es auch die höchste Windkraftanlage der Welt. Eine einzelne Vestas V236-15.0MW kann 80 GWh pro Jahr produzieren. Das reicht aus, um rund 20.000 europäische Haushalte mit Strom zu versorgen und mehr als 38.000 Tonnen Kohlendioxid einzusparen, was den jährlichen Emissionen von 25.000 Pkw entspricht.

Die riesige Offshore-Windturbine wird 2024 im dänischen Windpark Frederikshavn debütieren. Das Modell wurde auch für den Offshore-Windpark Atlantic Shores in New Jersey sowie für die New Yorker Projekte Empire Wind 1  und Empire Wind 2 ausgewählt. Bis dahin kann die massive Windkraftanlage im Østerild Testcenter besichtigt werden. Umgeben von wunderschöner Natur stehen hier viele der größten Windkraftanlagen der Welt. Wenn man unter ihnen steht, versteht man erst, wie groß sie sind. Der Besuch dort ist übrigens kostenlos.


Mehr zum Thema Tech

In der Kategorie Tech informieren wir über nützliche Entwicklungen und Gadgets, die Strom erzeugen, Wasser sparen und uns helfen, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Vestas