Dieser Artikel wurde am 28. September 2010 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Studierende bauen im Wettstreit das energieeffizienteste Fahrzeug der Welt Zum ersten Mal fand im Juli in Asien…
Dieser Artikel wurde am 28. September 2010 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Studierende bauen im Wettstreit das energieeffizienteste Fahrzeug der Welt

Zum ersten Mal fand im Juli in Asien ein Shell Eco-Marathon statt, an dem 81 Teams aus zehn asiatischen Ländern teilnahmen. Der Bewerb wurde auf dem Formel-Eins-Ring Sepang in Kuala Lumpur, Malaysien, ausgetragen. Der Shell Eco-Marathon fordert Studierende an Hochschulen und Universtitäten auf der ganzen Welt heraus, energieeffiziente Fahrzeuge zu entwerfen, bauen und zu testen. Jährlich können sich junge Talente in Amerika, Europa und seit 2010 auch in Asien der Herausforderung stellen. Jenes Team, dass die weiteste Distanz zulegt und dabei die geringste Menge an Energie verbraucht, gewinnt.

Neben konventionellen Kraftstoffen sind auch alternative Energiequellen für den Antrieb zugelassen. Die Wettkämpfe haben eine lange Tradition und werden bereits seit 25 Jahren ausgeführt. Die zwei großen Kategorien Prototyp und UrbanConcept sind jeweils in einzelne Bereiche wie Verbrennungsmotor, Brennstoffzellen oder Solar unterteilt.

In der Kategorie Prototyp-Verbrennungsmotor holte sich die thailändische „Kong Thabbok Upatham Changkol Kho So Tho Bo School” den ersten Platz. Sie konzipierte ein Fahrzeug, dass umgerechnet auf einen Liter Kraftstoff 1.521,9 Kilometer weit kommt.

Als Sieger in der Kategorie Prototyp-Brennstoffzellen ging die Technische Universität Malaysien („University Teknologi Malaysia“) hervor. Die Studierenden der Universität Malaysia schafften mit ihrem extrem energieeffizenten Elektroauto 599 Kilometer umgerechnet auf einen Liter Kraftstoff. Sie konstruierten ein Fahrzeug, dass Wasserstoff-Brennstoffzellen mit einem kraftvollen Ultra-Koppler hybridisiert. Die “National University of Singapore” machte in der Kategorie UrbanConcept-Brennstoffzellen den ersten Platz. Das Team schaffte mit dem von ihm gebauten Fahrzeug eine Distanz von 612,4 Kilometer.

Die bisherigen Rekorde in Europa: In der Kategorie der Prototypen hält die ETH Zürich den Rekord. Sie erreichte 2005 mit einem wasserstoffbetriebenen Fahrzeug 3.836 Kilometer umgerechnet auf einen Liter Kraftstoff. In der UrbanConcept-Kategorie stellte das norwegische Team der „Norges Tekniske og Naturvitenskapelige Universitet“ 2009 einen neuen Rekord auf: 1.246 Kilometer mit einem Liter Benzin.

Comments are closed.