Dieser Artikel wurde am 15. Februar 2010 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Wir alle haben leere Batterien daheim herumliegen. Manchmal sind wir zu faul, um sie zum Sondermüll zu…
Dieser Artikel wurde am 15. Februar 2010 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wir alle haben leere Batterien daheim herumliegen. Manchmal sind wir zu faul, um sie zum Sondermüll zu bringen, manchmal wissen wir nicht, ob sie wirklich schon leer sind. Bastler Knut Karlsen kam auf eine Idee, wie die verbrauchten Batterien sinnvoll eingesetzt werden können.

In seinem Blog beschreibt Karlsen, wie er einen Prototyp von Solarbatterien erstellt hat. Er beklebt die kleinen Stromspeicher mit einer Photovoltaik-Folie. Lässt man die Batterien einige Stunden in der Sonne liegen, sind sie wieer aufgeladen. “SunCat” nennt Karlsen seine Erfindung. Im Handel sind die Solarakkus noch nicht erhältlich. Doch sein Experiment zeigt, dass es auch für Batterien und Akkus alternative Energiequellen gibt.

Quelle

Notes from Knut

Bild: Knut Karlsen/Flickr

Comments are closed.