Diese fünf Gewürze stärken dein Immunsystem, Fotocredit: Pixabay
Diese fünf Gewürze stärken dein Immunsystem, Fotocredit: Pixabay
Hilft bei Verkühlung & Co.

Hausmittelchen gegen diverse Folgeerscheinungen von kaltem und ungemütlichem Wetter – wie Erkältungen, grippale Infekte oder einfach nur Unwohlsein – gibt es jede Menge. Doch wusstest du, dass auch Gewürze einen Einfluss auf unsere Gesundheit haben? Gewürze sind hochkarätige und zuverlässige Herlferlein, wenn es unserem Immunsystem gerade mal nicht so prächtig geht. Wir haben einige davon für dich ausgewählt und ihre Wirkungsweise näher beschrieben.

  1. Zimt: Zählt zu den Gewürzen, die besonders reich an Antioxidantien sind. Zimt wirkt sehr stark entzündungshemmend und hilft gegen Steifheit in Muskeln und Gelenken.
  2. Cayennepfeffer: Er ist ein wichtiger Entzündungshemmer und gut fürs Immunsystem. Außerdem hilft er, verstopfte Nasen wieder frei durchatmen zu lassen. Auch gegen Kopfschmerzen ist er wirksam. Ganz nebenbei trägt er auch zu einem besseren Stoffwechsel bei und hilft dem Körper, mehr Fett zu verbrennen.
  3. Knoblauch: Er ist einer der Klassiker unter den Beschützern des Immunsystems. Knoblauch enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem enthält er Sulfide, die entzündungshemmend und antimikrobiell wirken.
  4. Kreuzkümmel: Enthält viel Eisen, Vitamin C und A und ist somit wichtig fürs Immunsystem. Kreuzkümmel ist auch wirksam gegen Atemwegserkrankungen. Ähnlich wie Zimt hilft Kreuzkümmel außerdem, den Blutzucker stabil zu halten, weil er Insulin und Glykogen regulieren kann.    
  5. Rosmarin: Wirkt entzündungshemmend und enthält viele Antioxidantien. Rosmarin stärkt das Immunsystem und hat außerdem weitere sehr willkommene Eigenschaften: Er hilft unserem Gedächtnis auf die Sprünge, wirkt konzentrationsfördernd und lindert Depressionen.
Caption
1. Zimt
Caption
2. Cayennepfeffer
Caption
3. Knoblauch
Caption
4. Kreuzkümmel
Diese fünf Gewürze stärken dein Immunsystem, Fotocredit: Pixabay
Caption
Diese fünf Gewürze stärken dein Immunsystem, Fotocredit: Pixabay

  

  

Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Quelle:
Artikel auf welt.de
Beitrag auf got-big.de
Fotos: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*