In der Ruhe und im Wasser liegt die Kraft: Mit der Blauen Energie soll künftig noch mehr sauberer Strom produziert werden. Fotocredit: © Dimitris Vetsikas/Pixabay
In der Ruhe und im Wasser liegt die Kraft: Mit der Blauen Energie soll künftig noch mehr sauberer Strom produziert werden. Fotocredit: © Dimitris Vetsikas/Pixabay
Strom wie aus 2.000 Atomkraftwerken. Forschende aus Standford haben eine Batterietechnik entwickelt, mit deren Hilfe dank der Blauen Energie künftig 3 Prozent des weltweiten Strombedarfs sauber gedeckt werden könnten.
Dieser Artikel wurde am 27. April 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wasser ist unser Lebenselixier. Wir bestehen zu einem großen Teil daraus und schon nach nur drei Tagen ohne Flüssigkeitszufuhr kann das für Menschen tödlich enden. Es reichen sogar schon wenige Stunden, ohne dem Körper Flüssigkeit zuzuführen, um die kognitiven Fähigkeiten des Gehirns, wie beispielsweise die Konzentration, herabzusetzen. Wasser ist aber nicht nur für unseren Organismus lebensnotwendig, sondern auch ein wesentliches Element, wenn es um die Gewinnung von Erneuerbarer Energie geht. Österreich ist dabei in Sachen Wasserkraft einer der Vorreiter. Während beispielsweise in Deutschland nur rund 8,2 Prozent der gesamten Erneuerbaren Energie aus der Wasserkraft gewonnen wird, ist die Wasserkraft mit einem Anteil von zwei Dritteln hierzulande sogar die bedeutendste Energiequelle. Insgesamt wird in Österreich aus rund 5.000 Wasserkraftanlagen, wovon rund 4.000 Kleinwasserkraftanlagen sind, sauberer Strom gewonnen.

Weltmeere viel Potenzial in der Blauen Energie

Wenn man bedenkt, dass die Erdoberfläche zu rund 70 Prozent von Ozeanen bedeckt ist, wird darüber hinaus klar, wie viel Potenzial aus der „Blauen Energie“ auch andernorts steckt. Wie aus dem Wasser Energie gewonnen wird, ist dabei ganz unterschiedlich. Einerseits kann dafür die Kraft des fließenden Wassers genutzt werden, wenn man sich das Prinzip der Wassermühlen ansieht. Aber durch künstlich angestautes Wasser lässt sich ebenso Energie gewinnen. Auch die Energie, die durch die Bewegung des Wassers im Meer entsteht, kann für den Prozess der sauberen Stromgewinnung genutzt werden. Forschende aus Stanford haben allerdings sogar noch eine weitere Möglichkeit entwickelt, Wasser für die Erzeugung von erneuerbarer Energie zu nutzen. Und zwar mithilfe einer bestimmten Batterie.

Mit der Blauen Energie Strom wie aus 2.000 Atomkraftwerken generieren

Die Technik verspricht, dass mit ihrer Hilfe die Energieleistung von rund 2.000 Atomkraftwerken gewonnen werden kann. Zum Einsatz für dieses Verfahren kommt dabei eine Batterie, die auf zwei Elektroden beruht, und die abwechselnd mit Süßwasser sowie Meerwasser gefüllt wird. Der äußere Stromkreis entsteht in dem Konzept dadurch, dass elektrisch geladene Salzteilchen aus den bzw. in die Elektroden fließen. Kraftwerke, die dieses Verfahren nutzen, könnten überall gebaut werden, wo Süßwasser in die Ozeane fließt. Ideal sei die Technik dabei für Wasser, das von Kläranlagen ins Meer befördert wird. In einem Testmodell konnte das Verfahren bereits den gesamten Strombedarf einer solchen Kläranlage decken. Die Forschenden sehen in der neuen Batterietechnik eine Form der Blauen Energie, die künftig das Potenzial haben soll, drei Prozent des gesamten Strombedarfs weltweit sauber zu decken!

Quellen: focus.de, oekostrom.at, fr.de / Fotocredit: © Dimitris Vetsikas/Pixabay


Mehr zum Thema Tech

In der Kategorie Tech informieren wir über nützliche Entwicklungen und Gadgets, die Strom erzeugen, Wasser sparen und uns helfen, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.