Candela hat das traditionelle Design von Schnellbooten überarbeitet und den Verbrennungsmotor durch eine 69-kWh-Polestar-Batterie und einen vergleichsweise kleinen, torpedoförmigen Direktantriebsmotor ersetzt.

Wie fliegen auf dem Wasser. So soll es sich anfühlen auf dem elektrischen Tragflächenboot von Candela. Ein nahezu geräuschloser Motor, keine Benzindämpfe und kein Absturz auf den Wellen: Das könnte die Zukunft der luxuriösen Wasserfahrt sein.

Das Candela C-8 Tragflächen-Schnellboot ist rund 8,5 Meter lang und hat Tragflügel, die das Boot über das Wasser ragen lassen. Es ist leicht und gleichzeitig merkt man nicht, dass der Motor läuft. Ein Team von 50 Ingenieuren hat mehr als zwei Jahre an dem Kohlefaserboot gearbeitet. Das hochmotorisierte Fahrzeug ist ungefähr 400.000 Euro wert.

Aber obwohl der Rumpf aus 100 % Kohlefaser, das schlanke Design und der hohe Preis die C-8 zu einem Luxusboot für gut Betuchte machen, ist dieses Boot mehr als nur ein teures Spielzeug. Mit dem Design wollte Candela eines der größten Probleme im Bootssport lösen: Ineffizienz. Laut Candela verbraucht ein herkömmliches Gleitrumpfboot etwa 15-mal so viel Kraftstoff pro Meile wie ein Familienauto. Ein Außenbordmotor, der am Heck eines Bootes durch Gas- oder Dieselkraftstoff stottert, ist laut, die Emissionen sind erheblich und die Motoren müssen regelmäßig gewartet werden. Und das alles, weil ein Boot versucht, sich seinen Weg durch das Wasser zu bahnen, das sich ihm ständig widersetzt.

Tragflügel als “Geheimwaffe” 

Candela hat das traditionelle Design von Schnellbooten überarbeitet und den Verbrennungsmotor durch eine 69-kWh-Polestar-Batterie und einen vergleichsweise kleinen, torpedoförmigen Direktantriebsmotor (bekannt als C-Pod) ersetzt, der vollständig unter Wasser bleibt und am hinteren Tragflügel des Bootes befestigt ist. Dieser Motor und die Tragflügel sind die Geheimwaffen des Bootes. Die Idee ist, laut den Designern, dass das Erlebnis einem Flugzeug ähnlich ist. Zuerst geht es geradeaus und mit voller Kraft und dann hebt es ab. Innerhalb weniger Sekunden steigt der Rumpf aus dem Wasser und dann geht es auf den Tragflügeln dahin.

Dank dieses Designs verbraucht die C-8 bei voller Geschwindigkeit ungefähr die gleiche Menge an Energie wie wenn das Boot langsamer unterwegs ist und dabei voll im Wasser liegt – in beiden Fällen etwa 1,2 Kilowattstunden pro Seemeile: so effizient sind die Tragflächen. Das Boot hat eine Reichweite von etwa 57 Seemeilen bei einer Reisegeschwindigkeit von 22 Knoten und kann bei Höchstgeschwindigkeit bis zu 27 Knoten erreichen. Bei einer Testfahrt von etwa zwei Stunden auf dem Wasser, die meiste Zeit davon mit Reisegeschwindigkeit, kehrte das Boot mit 30 Prozent Akku in die Marina zurück.


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Bild: Candela