In der Küche tummeln sich meistens viele ungenutzte Möglichkeiten zu DIY-Projekten, die wir dir nicht vorenthalten wollen.
Dieser Artikel wurde am 1. Juni 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Letztes Jahr haben wir alle Bananenbrot gebacken – jetzt sind wir bereit für neue Ideen: In der Küche sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt und wir freuen uns, wenn du uns auf unserem Energieleben Pinterest-Profil einen Besuch abstattest!

Allzweckreiniger aus drei Zutaten

Im Idealfall ist Allzweckreiniger der beste Freund jeder Küche und die Varianten aus dem Supermarktregal sind so zahlreich, wie sie auch meist leider umweltschädlich sind. Mit nur drei Zutaten kannst du einen Allzweckreiniger herstellen, der alles blitzblank macht und den ökologischen Fußabdruck nicht größer macht.

Löwenzahnessig: Detox leicht gemacht

Jetzt, wo der Sommer an die Tür klopft, ist der beste Zeitpunkt für Löwenzahnessig. Mit seinen Eigenschaften macht er natürliches Detoxing super einfach, liefert dir Energie und sorgt für Leichtigkeit in deinem Alltag.

Hafermilch selber machen

Damit du nicht plötzlich ohne Milch da stehst, kannst du Hafermilch auch selbst herstellen. Das geht mit Haferflocken, Wasser, Salz und Datteln. Dann gibt es in der Früh nie mehr ein böses Erwachen am Frühstückstisch.

Kräuter selbst trocknen

Alle, die Kräuter schon einmal selbst aufgezogen und getrocknet haben, wissen, dass gekaufte Kräuter geschmacklich nur schwer mit ihnen mithalten können. Wir zeigen dir, wie du frische Kräuter jetzt ordentlich trocknen und auch gleich für die kälteren Monate aufheben kannst.

Frische Sprossen aus dem Glas

Wenn es nicht getrocknet sein, sondern auch ein bisschen frischer sein darf, eignet sich ein Sprossenglas perfekt für den täglichen Vitaminkick. Auch ein großer Spaß für die Kleinen, sieht man ohne viel Aufwand, wie die kleinen Samen zu wertvollen Nahrungsmitteln werden – und das ganz ohne Beet.

 

Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.