Mit ein paar Zutaten aus dem Gewürzregal lässt sich ein schnelles und einfaches Puder herstellen.

Heutzutage lassen sich viele Dinge, die wir in unserem Alltag verwenden, bereits ganz unkompliziert zu Hause herstellen. Verschiedene Putzmittel, Waschmittel oder auch Biomüll-Sackerl aus alten Zeitungen stellen uns schon lange vor kein Problem mehr. Anders sieht es jedoch mit dekorativer Kosmetik aus. Vor deren Herstellung schrecken nach wie vor einige zurück

Dabei ist es gar nicht so schwierig. Denn mit nur wenigen Zutaten lässt sich zum Beispiel ein Gesichtspuder herstellen. 

Wieso ist es sinnvoll, sein eigenes Puder herzustellen?

Klassische dekorative Kosmetikprodukte können ungesunde und umweltschädliche Stoffe beinhalten und sind nach wie vor nicht immer frei von Tierversuchen.

Naturkosmetikprodukte sind eine Alternative, können aber mitunter sehr teuer sein und so nicht mehr für jede und jeden leistbar sein. 

Es bietet sich daher an, Puder einfach selber herzustellen. Dafür gibt es im Internet verschiedene Rezepte und Anleitungen. Je nach dem variieren auch die Zutaten. Es gibt einfach Rezepte mit Zutaten, die ihr vermutlich im Gewürzregal zu Hause stehen habt. Andere Rezepte verwenden etwas ausgefallene Sachen, wie zum Beispiel getrocknete Hibiskusblüten oder Hagebuttentee. 

Ich habe mich für die einfachste Variante entschieden, diese möchte ich hier gerne mit euch teilen: 

Das braucht ihr für euer DIY Puder:

  • ein Schraubglas mit großem Hals, sodass ein Puderpinsel oder eine Quaste durchpasst
  • 1 EL Maisstärke
  • 1-2 TL Heilerde (je nach Hautton; pflegt die Haut, beugt Unreinheiten vor und bekämpft Pickelchen)
  • 0,5 – 1 TL Zimt* (je nach Hautton; wirkt desinfizierend und beruhigt)
  • 0,5 TL Kakao (je nach Hautton)

*Vorsicht: Zimt kann zu Hautirritationen und allergischen Reaktionen führen

Die meisten Zutaten für das selbst gemachte Puder finden sich im Gewürzregal wieder. -Fotocredits: Lisa Radda

So geht’s: 

Ihr fangt mit der Stärke an und mischt nach und nach die anderen Zutaten dazu, bis ihr den perfekten Ton getroffen habt. Ihr könnt das Puder vor einem Spiegel mit eurer Gesichtshaut vergleichen, oder auch auf dem Haaransatz ausprobieren. Es dauert manchmal ein bisschen, bis ihr den richtigen Ton trifft, aber das habt ihr relativ schnell drauf. 

Anwendung:

Das Puder wie gewohnt mit einem Kosmetikpinsel oder einer Quaste aufnehmen und über Gesicht und Dekolleté verteilen. Wenn ihr Zimt verwendet, duftet das ganze Puder wunderbar nach Weihnachten.

Kompaktpuder:

Wenn euch das Puder in loser Form nicht sympathisch ist, könnt ihr es natürlich auch in eine leere Puderdose pressen. Dafür mischt ihr euer selbst gemachtes Puder mit ein paar Tropfen Jojobaöl und presst es in den Behälter. Dafür könnt ihr einfach einen Löffel nehmen.

Mit ein paar Tropfen Jojobaöl verwandelt ihr das lose in ein kompaktes Puder. -Fotocredits: Lisa Radda

Wichtig dabei ist, dass ihr den Behälter nicht zu voll macht, denn durch das Jojobaöl quillt die Stärke beim Trocknen noch etwas auf

Diese Variante des Puders mattiert – aufgrund des Öls – etwas weniger und auch die Farbe wird eine Spur dunkler.

Durch das Öl wird das Puder eine Spur dunkler. -Fotocredits: Lisa Radda

Fazit:

Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, Puder selber herzustellen. Von dem DIY bin ich absolut begeistert, denn das selbst gemachte Puder wird nicht nur Verpackungsmüll gespart, sondern es ist auch noch wahnsinnig günstig. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass ihr so ganz genau wisst, welche Zutaten und Inhaltsstoffe enthalten sind. 

Selbstverständlich ist es die ersten paar Male eine Umstellung und Umgewöhnung – das markanteste Merkmal ist vermutlich der fehlende beziehungsweise andere Duft. Außerdem deckt es weniger, als ein herkömmliches Puder. Dennoch bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Probiert es gerne mal aus und gebt mir Bescheid, wie ihr es findet!

Quellen:

DIY Gesichtspuder ohne Plastik – Besser leben ohne Plastik 

Puder selber machen – Langsamer Leben

Make-up Puder herstellen – Smarticular