Kann das wirklich funktionieren, dass man Leder aus Ananasblättern herstellt?

Mittlerweile gibt es ja schon ein paar Alternativen zu Leder, welche die qualitativen Vorzüge dieses Material haben, aber gleichzeitig nachhaltiger und vor allem auch vegan sind. Auf Energieleben haben wir euch zum Beispiel schon eine Lederalternative aus Pilzen vorgestellt oder aus Obst- und Gemüseabfällen. Heute wollen wir euch eine weitere Alternative zu klassischem Leder aus Tierhaut vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Material mit dem Namen Piñatex, welches, wie der Name anklingen lässt, aus Ananasblättern hergestellt wird.

Carmen Hijosa arbeitete jahrelang in der Lederindustrie, in den 1990er Jahren war sie als Export-Konsulent für die philippinische Lederindustrie tätig. Mit den Jahren wurde ihr immer bewusster, welche negativen Auswirkungen die Massenproduktion von Leder auf die Umwelt hat. Die vielen, teils sehr gefährlichen, Chemikalien, die während des Gerbens von Leder verwendet werden, sind einen Gefahr für die Umwelt und auch für die Menschen in den Gerbereien. Hijosa wollte diese Zustände nicht mehr mitverantworten, sondern eine nachhaltige Alternative für Leder aus Tierhäuten finden.

Auf den Philippinen fand sie Inspiration in den Baron Tagalog Kleidern, welche aus pflanzlichen Fasern gewoben werden. Nach sieben Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit präsentierte sie Piñatex. Dieses Material aus Ananasblättern kann auch im großen Stil produziert werden, dennoch ist und bleibt es durch seinen gesamten Lebenszyklus hindurch nachhaltig. Außerdem leistet dieses Material einen positiven sozioökonomischen Beitrag für die Ananasbauern auf den Philippinen. Hijosas Unternehmen Ananas Anam produziert und vertreibt dieses Material heute.

Werden Ananas geerntet, bleiben massenhaft Blätter als Abfallprodukt zurück, doch genau diese stellen für Piñatex eine wertvolle Grundressource dar. Die langen Fasern dieser Blätter werden bereits auf den Plantagen, in einem Dekortikation genannten Prozess, herausgelöst. Was in diesem Prozess überbleibt, kann von den Bauern als Dünger oder Biobrennstoff verwendet werden, es entsteht also kein Abfall. Die ausgelösten Fasern werden später in einem industriellen Prozess zu einem Vlies gepresst, welches durch eine spezielle Endbehandlung lederähnliche Qualitäten und lederähnliches Aussehen erhält. Piñatex kann zu Schuhen, Kleidung oder Taschen weiterverarbeitet werden, auch der Einsatz für Möbel und Autositze ist möglich.


Mehr zum Thema Mode

In dieser Kategorie stellen wir nachhaltige und faire Mode vor und berichten über Upcycling-Design. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Unsplash