DIY Taschentuch Etui
DIY Taschentuch Etui
Ein einfaches Näh-Tutorial für ein DIY Taschentuch-Etui – das wiederverwendbare, nachhaltige Taschentuchpäckchen für die Schnupfenzeit! (Auch als Geschenk geeignet!)

Die Schnupfenzeit geht los und wir kaufen im Herbst und Winter gefühlt tausende kleine Taschentuchpäckchen für unterwegs. Dabei sind ja immer 10 Taschentücher in einer kleinen Plastikhülle verpackt, die danach weggeworfen wird. Nachdem wir Schritt für Schritt immer nachhaltiger leben, habe ich dann letztens einfach ein wiederverwendbares Taschentuch-Etui genäht und seither noch viele mehr.

Das Täschchen ist total unkompliziert zu nähen (maximal 15 Minuten, versprochen) und eignet sich auch als süßes kleines Geschenk oder Mitbringsel.

Taschentuch-Etui

Wie gesagt, ist das Täschchen ganz schnell fertig, ich mache immer gleich mehrere und verschenke sie. Ihr braucht auch kein außergewöhnliches Zubehör, nur ganz normale Nähutensilien. (Im Prinzip nicht einmal eine Nähmaschine, wenn ihr gerne mit der Hand näht – die Nähte sind ja nicht lange.)

Was Du für das Taschentuch-Etui brauchst:

  • ein Stoffstück mit den Maßen 12cm x 14cm (bei mir der Stoff mit dem Dinosaurier)
  • 2 Stoffstreifen mit den Maßen 5cm x 14cm (bei mir der mit den Sternen)
  • eine Schere
  • Stecknadeln
  • ein paar Papiertaschentücher
DIY Taschentuch Etui
DIY Taschentuch Etui, Fotocredit: Ulrike Göbl, Fit&Glücklich

Und so wird’s gemacht:

  1. Ihr faltet die schmalen Stoffstreifen einmal längs, und legt die Außenkanten bündig zur langen Außenkante des größeren Stoffstücks.
  2. Gut feststecken, und auf der anderen Seite den zweiten Streifen anbringen.
DIY Taschentuch Etui
DIY Taschentuch Etui, Fotocredit: Ulrike Göbl, Fit&Glücklich

3. Dann steppt ihr über beide Seiten einmal drüber, verknotet die Endfäden und schneidet sie ab. 

DIY Taschentuch Etui
DIY Taschentuch Etui, Fotocredit: Ulrike Göbl, Fit&Glücklich

4. Jetzt faltet ihr die Außenkanten zur Mitte hin so, dass sich die Ränder (der schmalen Stoffstreifen) überlappen. Achtet darauf, dass die „schöne“ Seite der Stoffe innen ist.

DIY Taschentuch Etui
DIY Taschentuch Etui, Fotocredit: Ulrike Göbl, Fit&Glücklich

5. Die Außenränder müssen sich so weit überlappen, dass das zusammengefaltete Stück noch ca. 6-7cm lang ist. Das ist wichtig, denn nur so bleiben später die Taschentücher auch an ihrem Platz. Ihr steckt alles gut fest und näht mehrmals über beide Enden drüber, damit alles gut zusammenhält. Die überstehenden Stoffenden schneidet ihr wieder ab und verknotet die Fäden.

6. Jetzt dreht ihr das Ganze noch auf rechts und steckt die Taschentücher rein. Fertig!

Je mehr ihr die Ränder überlappen lasst, desto besser schließt das Täschchen später und man sieht kein Taschentuch rausblitzen. Wenn ihr eins braucht, bekommt ihr es ganz leicht raus, wie aus einer Art Taschentuch-Spenderbox. Meine Kinder haben mittlerweile ihr eignes Taschentuch-Päckchen und lieben es.

Viel Spaß beim Nachnähen!