Fotocredit: Pixabay/Hans
Fotocredit: Pixabay/Hans
Die Firmen Liebherr und Designwerk haben die ersten vollelektrischen Betonmisch-Lkw mit 10 und 12 m³-Trommel auf einem 5-Achs-Fahrgestell entwickelt.

Die ersten Einsätze des ersten vollelektrischen Betonmisch-Lkw sind in der Schweiz geplant. Dort dürfen Fahrzeuge mit 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf 5 Achsen fahren. Bisher konnte laut Hersteller zwar der Beton selbst umweltfreundlich und sauber hergestellt werden. Beim Transport zur Baustelle allerdings waren bisher starke Dieselmotoren nötig, die Abgase und Lärm erzeugten.

Da meistens die Wege zur Baustelle im Vergleich zum Güterverkehr relativ kurz sind, sind elektrische Fahrzeuge für diesen Einsatz ideal geeignet. DieBetonmisch-Lkw kehren auch immer wieder zu ihrem Stützpunkt zurück und können dort bei jeder Neubeladung ihre Akkus wiederaufladen. Normalerweise ist das Aufladen aber nur während der Nacht nötig, denn die Batterien verfügen über hohe Speicherreserven.

Fotocredit: Liebherr
Der E-Betonmisch-Lkw – Fotocredit: Liebherr

Betonmisch-Lkw als Zukunft des sauberen Betontransports

Die Firmen Liebherr und Designwerk haben den Betonmisch-Lkw ETM 1005 und 1205 auf Futuricum Chassis als E-Fahrzeug designt. Dieser ist mit seinen 680 PS sehr leistungsstark. Der Lkw verfügt über eine Energierückgewinnung beim Bremsen und beim Bergabfahren, was die Reichweite zusätzlich erhöht. Die Fahreigenschaften bezeichnet der Hersteller als „sehr gut“, auch ein Temperatur-Managementsystem mit Heizung und Kühlung sind vorhanden. Der neue Lkw sei ein Meilenstein in Sachen umweltfreundlicher Betontransport. 

Quelle: „Vollelektrischer Beton-Fahrmischer“; „Erste vollelektrische 10 und 12 m³-Fahrmischer von Liebherr und Designwerk“; „Elektrische Fahrmischer von Liebherr und Designwerk

Foto: Liebherr


Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.