Die Versorgung Österreichs mit Erdgas klappt seit 40 Jahren, der mehrtägige Lieferstopp Anfang 2009 war eine Ausnahme. Erstmals in 40 Jahren kam es im Jänner 2009 für 13 Tage zu…

Die Versorgung Österreichs mit Erdgas klappt seit 40 Jahren, der mehrtägige Lieferstopp Anfang 2009 war eine Ausnahme.

Erstmals in 40 Jahren kam es im Jänner 2009 für 13 Tage zu einem Gaslieferausfall aus Russland. Auch Österreich musste kurzzeitig ohne russisches Erdgas auskommen, aber durch vorausschauende Planung konnten die notwendigen Erdgasmengen zur Versorgung der Kunden zur Verfügung gestellt werden. In Österreich verfügen OMV und RAG (Rohöl – Aufsuchungs AG) über jene Gasspeicher, in denen Erdgasmengen eingelagert sind, die als Qualitätsanbieter für Engpässe reserviert sind. Aufgrund des dort vorhandenen Speichervolumens wäre der Bedarf für mehrere Monate gedeckt gewesen.

Reserven vorhanden
Erdgas ist das Resultat von Millionen Jahre dauernden Zersetzungsvorgängen. Es dient als wichtiger Rohstoff für zahlreiche weiterverarbeitende Herstellungsprozesse, deren Endprodukte in allen Bereichen des Lebens eingesetzt werden. In tiefen Gesteinsschichten lagern noch weitaus größere Reserven als dies beispielsweise bei Erdöl der Fall ist. Die voraussichtlich gewinnbaren Erdgasreserven werden – gemessen am heutigen Verbrauch – rund 160 Jahre verfügbar sein.

Universell einsetzbar
Erdgas wird erfolgreich in der Industrie verwendet und in Kraftwerken als Primärenergie für die Strom- und Wärmeproduktion genutzt. Unter den fossilen Brennstoffen hat Erdgas den geringsten Kohlenstoffanteil und die höchste Umweltverträglichkeit. Im Zusammenspiel mit innovativer Technik erzielt es einen hohen Wirkungsgrad bei gleichzeitig geringen Emissionswerten. Auch aus dem Alltag (Kochen, Heizen, Warmwasseraufbereitung) ist der Energieträger nicht mehr wegzudenken. Durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten (Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, Brennstoffzellen, Treibstoff für Erdgasfahrzeuge etc.) wird Erdgas als Energie der Zukunft bezeichnet.

Quelle
Unterlagen Wien Energie