Dieser Artikel wurde am 4. März 2009 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Im Jahr 2008 wurden in Österreich mit 735 erstmals mehr Erdgasautos als Hybridwagen neu zugelassen, jedes dritte…
Dieser Artikel wurde am 4. März 2009 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Im Jahr 2008 wurden in Österreich mit 735 erstmals mehr Erdgasautos als Hybridwagen neu zugelassen, jedes dritte davon in Wien.

1.310 Erdgas-Fahrzeuge wurden im Jahr 2008 neu zuge¬lassen, mehr als dreimal so viele wie 2007. Insgesamt sind damit rund 4.000 Erdgas-Fahrzeuge in Österreich unterwegs, wie Zahlen der Statistik Austria zeigen. Im Vergleich zu anderen alternativen Antriebsarten wurden Erdgas-Fahrzeuge besonders stark nachgefragt: Den 1.310 im vergangenen Jahr neu zugelassenen Erdgas-Fahrzeugen stehen 735 Hybrid-Fahrzeuge gegenüber.

Erdgas gut für Wiener Luft
Allein in Wien wurden im vergangenen Jahr 426 Erdgasautos neu zugelassen. Damit ist jedes dritte neu zugelassene Erdgas-Fahrzeug in der Bundeshauptstadt unter¬wegs. Diese Tatsache kann auch auf Förderanreize und NoVA-Bonus im Gesamtwert von 1.500 Euro zurückgeführt werden. Nach Einführung des NoVA-Bonus gab es im zweiten Halbjahr 2008 mit 835 neu zugelassenen Erdgasautos einen Absatzrekord. Im ersten Halbjahr lagen die Zulassungen noch bei 475 Fahrzeugen.

Drei Mal mehr Neuzulassungen
Fahrzeuge mit Erdgasantrieb sind von den Absatzproblemen auf dem Automarkt nicht betroffen – auch das zeigt die Statistik: Während der Absatz von Pkw 2008 um 1,5 Prozent zurückgegangen ist, stiegen die Neuzulassungen von Erdgas-Fahrzeugen gegenüber 2007 um das Dreifache: von 430 auf 1.310. Während des Lieferausfalls von russischem Erdgas Anfang 2009 hat die Versorgung der 15 Wiener Erdgas-Tankstellen einwandfrei funktioniert: Die Wiener Erdgas-Versorgung ist sicher, Erdgas-Fahrer sparsam und der Treibstoff Erdgas ist sauber.

Quelle
Unterlagen Wien Energie