Fotocredit: Shutterstock
Fotocredit: Shutterstock
Egal, was der Dezember für dich bedeutet: Feier- oder doch Rückzugsstimmung. Laut oder leise. Opulenz oder einfaches Glück. Wir liefern dir Ideen, wie du das Jahr ausklingen lassen kannst!

Mittlerweile kennen wir uns ja schon recht gut und dadurch wissen wir, dass uns nichts unterkriegen kann! Aus diesem Grund liefern wir dir auch diesen Monat gerne wieder wertvolle Gestaltungsideen für deine Freizeit.

 

27. & 28. November 2020

1. Wiener MehrWeg-Messe

Die Messe für Nachhaltigkeit und Kultur findet digital an zwei Tagen mit einem strammen Programm statt, das im Zeichen von „Plastik – mit oder ohne“ steht. Gemeinsam werden Lösungswege für einen besseren Umgang mit Plastik gesucht und alternative Pfandsysteme besprochen: Im Zentrum stehen Diskussionen, Vorträge und Workshops.

Wo? Die Messe findet via Zoom statt – der Download des Streaming Tools ist gratis.

Wann? Am 27.11. läuft das Programm von 19:00 – 21:00 Uhr. Am 28.11. von 09:00 – 21:00 Uhr.

Kosten? Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings musst du dich im Vorhinein anmelden, um dir dein Ticket zu sichern.

 

30. November 2020

Online-Konzert aus dem Radio Kulturhaus: Georg Breinschmid, Thomas Gansch, Benjamin Schmid

Im Radio Kulturhaus geht die Show glücklicherweise auch in den eigenen vier Wänden weiter. Das Programm wird je nach aktuellen Verordnungen adaptiert und beschert uns schon vor Weihnachten höchsten Kulturgenuss. Am 30.11. spielen Ausnahmemusiker Kontrabassist Georg Breinschmid, Trompeter Thomas Gansch und Violinist Benjamin Schmid für uns Stücke aus ihrem Debüt-Album, das 2021 erscheinen wird.

Wo? Der Videostream erfolgt über die Website des Radio Kulturhaus.

Wann? Um 19:30 Uhr geht es beschwingt los.

Kosten? Der Stream ist kostenlos.

 

03. Dezember 2020

MuTh Online-Konzert: Das Minetti Quartett spielt Haydn und Dvorák

Aus dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben dringen bald wunderschöne Saitenklänge zu uns nach Hause. Das Programm beinhaltet Joseph Haydns Streichquartett in G-Dur und Antonín Dvoráks „Amerikanisches Quartett“. Nun heißt es Augen zu machen, zurücklehnen und genießen!

Wo? Auf der MuTh Website gibt es ein eigenes Streamingservice.

Wann? Pünktlich um 20:00 Uhr geht es los. 

Kosten? Der Stream ist kostenlos, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.

 

04. Dezember 2020

Zero Waste Austria Online-Workshop: Natural Beauty

Gerade im Winter braucht unsere Haut viel Zuwendung und Liebe. Das macht Pflegeprodukte auch zu solch tollen Weihnachtsgeschenken für deine Lieben. In diesem Online-Workshop lernst du, wie du aus natürlichen Zutaten Haut- und Haarpflegeprodukte für deine nächste Me-Time herstellen kannst.

Wo? In deiner Küche wird der Workshop live über Zoom an den Ort des Geschehens gestreamt. 

Wann? Live geht es um 20:00 Uhr los.

Kosten? Die Teilnahme kostet 35€ und beinhaltet ein kleines Überraschungspaket, das du im Vorfeld mit der Post zugeschickt bekommst.

 

15. Dezember 2020

Sonnentor Workshop: Stressbewältigung und guter Schlaf mit der Kraft der Kräuter

Wir wissen bei der Veröffentlichung dieses Artikels zwar noch nicht, wie es am 15. Dezember mit den Verordnungen aussehen wird, sollten Veranstaltungen allerdings wieder erlaubt sein, möchten wir die diesen Workshop von Sonnentor wärmstens ans Herz legen, weil wir genau wissen, dass der Dezember für viele von uns die stressigste Zeit des Jahres bedeutet. In diesem Workshop lernt man, welche Kräuter sich besonders zur Stressbewältigung eignen und wie man seine eigenen Helferlein herstellen kann.

Wo? Wollzeile 14, 1010 Wien

Wann? Du solltest dir von 19:00 – 21:00 Uhr Zeit nehmen.

Kosten? Für Teilnahme und Material zahlst du 35€.

 

Falls du in dieser Zeit auch Lust auf DIY Projekte hast und noch Anregungen suchst, haben wir hier den perfekten Artikel für dich veröffentlicht!