Faires Handy
Faires Handy
Das faire Handy der Firma Fairphone, die 2010 in Amsterdam gegründet wurde, wird in überarbeiteter Form ab Herbst 2015 erhältlich sein. Die Vorbestellungen beginnen im Sommer. Fairphone entstand aus der…

Das faire Handy der Firma Fairphone, die 2010 in Amsterdam gegründet wurde, wird in überarbeiteter Form ab Herbst 2015 erhältlich sein. Die Vorbestellungen beginnen im Sommer.

Fairphone entstand aus der Initiative gegen den Einsatz von Coltan aus Bürgerkriegsregionen für die Produktion von Elektronik. Schnell wurde daraus eine kleine Start-Up Firma mit 10 Mitarbeitern und das erste Modell, welches 2013 auf den Markt kam, verkaufte sich 60.000 Mal. Schon damals konnten zwei ganz konfliktfreie Materialien garantiert werden.

Faires Handy 2.0

Beim nächsten Fairphone möchte das ambitionierte Team noch mehr Fairness, Nachhaltigkeit und Transparenz bieten.

  • komplett konfliktfreie Rohstoffgewinnung
  • nachhaltige Produktion
  • umweltschonender Lebenszyklus

Beim Abbau der Rohstoffen soll die einheimische Wirtschaft unterstützt und faire Löhne bezahlt werden. Kinderarbeit ist ohnehin tabu. Ganz anders also als z.B. bei einem iPhone.

Die bei vielen Herstellern so beliebte geplante Obsoleszenz wird hier garantiert nicht zum Einsatz kommen, um die Absatzzahlen zu erhöhen. Für das neue Modell gibt es bereits über 60.000 Interessenten.

Andere Artikel von BioBella Stranzl

Bildrechte © Fairphone.com

Quelle: FairPhone.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*