Liebherr und Fortescue haben auf der MINExpo 2024 ihren ersten autonomen, batteriebetriebenen Lkw T 264 vorgestellt. Der Lkw ist das Ergebnis von fast drei Jahren Entwicklungsarbeit und Zusammenarbeit zwischen den Autonomie- und Null-Emissions-Abteilungen von Liebherr und Fortescue. Der T 264 ist mit einem von Fortescue Zero entwickelten 3,2-MWh-Batteriesystem ausgestattet, das aus acht Subpacks besteht.
Fortescue hat außerdem eine stationäre Schnellladelösung entwickelt, die den neuen T 264 unterstützt. Das Ladegerät wird sowohl in einer manuellen als auch in einer robotischen Version erhältlich sein. Ein automatisiertes Schnellladegerät von bis zu 6 MW mit zwei MCS-Steckern (Megawatt Charging System) kann den aktuellen batterieelektrischen T 264 Berichten zufolge in 30 Minuten aufladen.
Liebherr auf der MINExpo
Der auf der MINExpo ausgestellte Lkw war mit der Autonomous Haulage Solution (AHS) ausgestattet, die von beiden Unternehmen gemeinsam entwickelt wurde. Die AHS umfasst ein Energiemanagementsystem, das die stationären Ladevorgänge für die Lkw koordiniert und sicherstellt, dass das Ladegerät voll ausgelastet ist, ohne dass es zu Warteschlangen vor Ort kommt
„Wir wollten ein intelligentes, hochmodernes AHS entwerfen und bauen, das nicht nur das in den letzten Jahren erworbene Know-how eines Erstausrüsters und eines Bergbaubetreibers enthält, sondern auch in der Lage sein wird, neue emissionsfreie Lösungen in der Zukunft zu integrieren“, erklärte Liebherr. Die Steuerung und Kontrolle von emissionsfreien Bergbautechnologien sind dabei von Anfang an in das AHS integriert. Das Kernstück des AHS, das Flottenmanagement, überwacht den Energieverbrauch der Flotte, so dass Aufträge und Aufgaben zur Energieauffüllung effizient zugewiesen werden können. Der Einsatz des batterieelektrischen Lkw T 264 wird Ende 2025 beginnen.
Liebherr und Fortescue kündigten auf der MINExpo auch eine bedeutende Erweiterung ihrer Partnerschaft an. Die beiden Unternehmen werden eine Reihe von Liebherr-Bergbaumaschinen entwickeln und validieren, die mit dem batterieelektrischen System von Fortescue Zero ausgestattet sind. Fortescue wird in Westaustralien 475 neue emissionsfreie Maschinen einsetzen, darunter etwa 360 batterieelektrische T 264-Lkw mit der Autonomous Haulage Solution. Der Gesamtwert der Partnerschaft beläuft sich auf bis zu 2,8 Milliarden US-Dollar.
Laut Fortescue sind sowohl das Batteriesystem als auch die AHS so konstruiert, dass sie auf bestehende Liebherr-Lastwagen nachgerüstet werden können. Die ersten Diesellastwagen wurden im Oktober 2023 an Fortescues Eliwana-Mine geliefert. Die ersten Lkw mit einer Kapazität von 240 Tonnen werden bis 2030 auf Batteriebetrieb umgestellt. Der größte Teil der Flotte wird jedoch ab der ersten Auslieferung in batterieelektrischer Konfiguration geliefert werden.
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Bild: Fortescue