Am liebsten in kleinen Teilen serviert, kann das Meeresbakterium Rhodococcus ruber tatsächlich Plastik aufnehmen und verdauen. Ist das die Lösung für unser Problem mit Plastik im Meer?
Dieser Artikel wurde am 15. März 2023 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Das Meeresbakterium Rhodococcus ruber kann tatsächlich Plastik aufnehmen und verdauen. Das hat die Doktorandin Maaike Goudriaan am Königlich Niederländischen Institut für Meeresforschung in Laborexperimenten gezeigt. Basierend auf einer Modellstudie mit Plastik in künstlichem Meerwasser im Labor berechnete Goudriaan, dass Bakterien etwa ein Prozent des zugeführten Plastiks pro Jahr in CO2 und andere harmlose Stoffe abbauen können. Eine Lösung für das Problem der Plastiksuppe in unseren Ozeanen, ist das aber nicht, betont Goudriaan.

Dies ist das erste Mal, dass bewiesen werden konnte, dass Bakterien tatsächlich Plastik zu CO2 und anderen Molekülen verdauen. Es war bereits bekannt, dass das Bakterium Rhodococcus ruber in der Natur einen sogenannten Biofilm auf Plastik bilden kann. Es wurde auch gemessen, dass Plastik unter diesem Biofilm verschwindet. Aber diese neuen Ergebnisse haben gezeigt, dass die Bakterien den Kunststoff tatsächlich verdauen.

Goudriaan ließ für ihre Experimente einen speziellen Kunststoff mit einer ausgeprägten Form von Kohlenstoff (13C) herstellen. Als sie diesen Kunststoff nach der Vorbehandlung mit Licht in einer Flasche simulierten Meerwassers an Bakterien verfütterte, sah sie, dass eine spezielle Version von Kohlenstoff als CO2 an der Wasseroberfläche erschien. Die Behandlung mit UV-Licht war notwendig, weil bekannt ist, dass Sonnenlicht Plastik teilweise in mundgerechte Stücke für Bakterien zerlegt. ¨

Ausgehend von dem Experiment, wird geschätzt, dass die Bakterien mindestens ein Prozent des verfügbaren Plastiks pro Jahr abbauen können. Allerdings ist die mikrobielle Verdauung keine Lösung für das Problem des gesamten Plastiks ist, das auf und in unseren Ozeanen schwimmt. Um herauszufinden, ob Bakterien auch Plastik in natürlicher Umgebung außerhalb des Labors fressen, müssen Folgeuntersuchungen durchgeführt werden. Goudriaan hat bereits einige Pilotversuche mit echtem Meerwasser und einigen Sedimenten durchgeführt, die sie vom Wattenmeerboden gesammelt hatte. Die ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass Plastik auch in der Natur abgebaut wird. Letztlich will man natürlich berechnen, wie viel Plastik in den Ozeanen wirklich von Bakterien abgebaut wird. Aber viel besser als Aufräumen, ist Prävention. Und das können nur wir Menschen, sagt Goudriaan.


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Naja Bertolt Jensen auf Unsplash