Sommer, Sonne, Sonnenschein und Urlaubslust. Sobald die Tage länger werden und die Temperaturen steigen, werden die Gedanken nach einer Ferienreise immer lauter im Kopf. Geht es dir auch so? Dann haben wir heute genau das Richtige für dich: Grüne Hotels für die ganze Familie in Österreich.
Dieser Artikel wurde am 6. Mai 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Die Zeit rennt nur so vor sich hin und ehe man sich versieht sind auch schon die Sommerferien da. Last Minute Urlaub buchen mit der Familie? Puh, das ist ein Szenario, vor denen es vielen Eltern graut. Gut, dass wir hier eine super Linksammlung für dich vorbereitet haben, für ganz viel Urlaubsinspiration in Österreich.

Natürlich darf hier der Nachhaltigkeitsgedanke nicht fehlen – schließlich sollte der Umweltschutz auch noch Platz  im Koffer haben! Gut, dass es in Österreich genügend Auswahl gibt für einen grünen Familienurlaub.

Ich persönlich vertraue hier dem Österreichischen Umweltzeichen. Dies ist ein Gütesiegel mit einem strengen Kriterienkatalog, dass die Unternehmer:innen unterstützt im täglichen Arbeitsleben nachhaltig zu handeln. Alle zertifizierten Tourismusbetriebe müssen sich noch dazu alle vier Jahre einer erneuten Kontrolle unterziehen. So wird für uns Konsument:innen gewährleistet, dass der Umweltschutz auch weiterhin ein Thema ist.

Spiel und Spaß sowie Nachhaltigkeit sollten bei einem Familienurlaub in Österreich absolut nicht zu kurz kommen

Kommen wir aber jetzt zum eigentlichen Thema: Nachhaltige Kinderhotels in Österreich.

Urlaubsinpsiration hole ich mir auf Umweltzeichen-hotels.at, dort habe ich schon einige coole grüne Hotels in Österreich kennengelernt. So wie z.B. das Hotel der Stern, ein nachhaltiges Familienhotel in Tirol. Dort gibt es einzigartige Erlebnisse für Kinder! Streichelzoo, ein Heustadl wo man sogar Übernachten kann, Natur-Kinderbetreuung, Aktivprogramm, Fahrradverleih und sogar ein Erlebnis-Spielstadl. Ganz neu: ein Öko-Hallenbad! Das Familienhotel gibt es bereits seit 500 Jahren und ist auf Nachhaltigkeit spezialisiert!

Ein anderes Kinderhotel, dass ich dort kennengelernt habe ist das Hotel Die Seitenalm in Radstadt in Salzburg. Ein wahres Paradies für Kinder jeden Alters! Dort gibt es ein 800m2 großes Indoor-Spieleparadies, da finden sogar Babies einen Platz zum Entdecken. Außerdem wird Reit- und Schwimmunterricht angeboten und 28 Attraktionen in der Outdoor-Erlebniswelt sorgen für Action im Freien.

Mitten in den Kärntner Bergen auf 1.800 m liegt das Heidi Hotel Falkertsee. Ein absolutes Kinderparadies. Wo soll ich anfangen? Dort gibt es wirklich alles, was Kinderherzen höherschlagen lässt. Angefangen von der riesigen Sandkiste über Indianerzelte inkl. Feuerstellen und Goldwaschanlagen, einen Wasserspielplatz bis hin zur Spielterrasse mit Mooncars und Tischtennis. Und das ist absolut noch nicht alles!

Alle drei Häuser sind mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und haben es sich zur Aufgabe gemacht, der Umwelt zu Liebe zu agieren. Du kannst also ganz entspannt deinen Urlaub genießen ohne Angst um unserer Natur zu haben.

Weitere nachhaltige Familienhotels in Österreich, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert sind:

Kärnten:

Salzburg:

Tirol:

Ich wünsch dir viel Spaß beim Stöbern und Buchen 🙂 Welche nachhaltigen Kinderhotels kennst du noch?

Titelbild: Charlein Gracia – Unsplash
Beitragsbild: Rajat Sarki – Unsplash