Eine Big Data Analyse zum Solarmarkt 2022 in den USA befasst sich mit Preisgestaltung, Ausrüstung, dem Marktanteil und der Finanzierung von Solaranlagen auf Dächern. Die drei wichtigsten Ergebnisse der Analyse stellen wir hier vor.

Die auf Solarenergie spezialisierte Ratgeber- und Vergleichsplattform EnergySage hat seinen 16. „Solar & Storage Marketplace Report“ veröffentlicht. Der Bericht für das Kalenderjahr 2022, der kostenlos heruntergeladen werden kann, befasst sich mit Preisgestaltung, Ausrüstung, dem Marktanteil und der Finanzierung von Solaranalgen am Dach in den USA. Der Bericht stützt sich auf Millionen von Datenpunkten auf Transaktionsebene, die durch Angebote generiert wurden, die 2022 von Solarunternehmen in 41 Bundesstaaten und der Hauptstadt Washington, D.C. an Hausbesitzer gesendet wurden. Die drei wichtigsten Erkenntnisse vom Solarmarkt in den USA stellen wir hier vor.

Die Solarpreise stiegen – aber langsamer als zuvor

Die anhaltenden Lieferengpässe bei der Ausrüstung sind auch 2022 nicht ohne Auswirkungen auf die Preisgestaltung geblieben. Der Solarpreis ist auf 2,85 US-Dollar (USD) pro Watt gestiegen. Das entspricht einem Anstieg von 6,7 % seit dem niedrigsten Preis Anfang 2021. Die installierten Kosten für Energiespeicher sind ebenfalls gestiegen und zwar um 50 USD pro kWh, oder 3,9 %. Die Beschaffung von Teilen war nicht nur schwieriger, sondern dauerte auch länger. Allerdings sind die Solarpreise langsamer gestiegen als andere Konsumgüter und insbesondere Strom.

Marktanteilsverschiebungen bei Privathaushalten hin zu heimischen Produkten

In der zweiten Hälfte des Jahres 2022 überholte Qcells REC als die am häufigsten zitierte Modulmarke. Mehr als 25% aller Angebote enthielten Qcells-Module. Enphase blieb die am häufigsten zitierte Wechselrichter und Batteriespeicher Marke in den USA. Einer der Hauptgründe dafür ist wahrscheinlich, der Versuch der US-Regierung, mit dem Inflation Reduction Act mehr Produktion in die USA zu bringen. Dazu wurden Zölle auf im Ausland hergestellte Solarmodule eingeführt. Das führte anscheinend zu einer Diversifizierung am Markt. Qcells hat in Georgia eine enorme Produktionserweiterung im Gange und schon vor einigen Jahren mit dem Aufbau von Produktionskapazitäten begonnen. Die Verbraucher sind sich bewusster, wo ihre Produkte hergestellt werden. Qcells ist der Produzent mit dem größten Marktanteil in den USA.

Markentreue der Installateure nimmt weiter zu

In der zweiten Hälfte des Jahres 2022 boten 59 % der Installateure nur eine einzige Wechselrichtermarke an. Das ist die höchste Markentreue seit EnergySage im Jahr 2014 damit begann, diese Informationen zu verfolgen. Ebenso arbeitete über ein Drittel der Installateure nur mit einer einzigen Marke von Solarmodulen im zweiten Halbjahr 2022. Der höchste Stand seit 2015. Die Verbraucherexperten weisen allerdings darauf hin, dass es wichtig ist, mehrere Angebote einzuholen, da ein Unternehmen oft nur mit einer einzelnen Marke zusammen arbeitet. Auf diese Weise haben Verbraucher Zugriff auf mehrere Marken. Eine Besonderheit der Solarbranche ist, dass die meisten Hersteller keine bekannten Namen sind – es ist nicht wie bei Automarken. Dadurch ist es noch wichtiger, ein bisschen zusätzliche Recherche zu betreiben.


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