Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei. Laßt das Haus, kommt hinaus! Windet einen Strauß! Rings erglänzet Sonnenschein, duftend prangen Flur und Hain: Vogelsang, Hörnerklang tönt den Wald entlang.

Auch wenn der Frühling bei uns noch nicht die gewohnten Temperaturen bietet, wird es Zeit die nächsten Schritte in den Beeten und am Rasen vorzubereiten. Regen gab es nun ausreichend und alles grünt frisch und saftig. Mit der kommenden Wärme und den herrlichen Sonnenstrahlen müssen im Mai die wärmeliebenden Gemüsesorten, die wir vorgezogen haben, in die Erde. Karotten, Kohl und Salate, nicht zu vergessen Zwiebel, Lauch und Radieschen sind nun an der Reihe. Wer es scharf mag bringt auch Chilipflanzen ins Freie, gemeinsam mit Tomaten und Gurken.

Im Mai ist es auch an der Zeit sich um den Rasen zu kümmern. Damit der Rasensamen großflächig gut gedeihen kann braucht es nachts Temperaturen über zehn Grad, sonst drohen schüttere Bereiche. Ebenfalls unerlässlich ist es den Boden aufzubereiten. Dazu lockern wir das Erdreich mit Spaten und Harke ca. 30 Zentimeter tief auf und eliminieren sorgfältig Unkraut mitsamt den Wurzeln. Danach müssen Zusatzstoffe eingebracht werden, beispielsweise ein wenig Sand in zu fette Erde, in die leichte Erde wiederum Humus oder Tonmehl.

Unerlässlich sind auch erste, aber sparsame Gaben Dünger und Kompost. Dann sollte der Boden noch mindestens eine Woche trocken rasten bevor er wieder eingeebnet wird. Dann kann an einem windstillen Tag mit der Aussaat begonnen werden und die Saat mit Walze oder anderen Behelfen in die Erde gepresst werden um ein Austrocknen zu vermeiden. Dann vorsichtig wässern und sobald die Halme zehn Zentimeter Länge erreicht haben ist es Zeit für den ersten Schnitt. Davor gilt striktes Betretungsverbot!

Eines ist sicher, langweilig wird es nicht.


Mehr zum Thema Garten

In dieser Kategorie vermitteln wir alles, was du zum Thema Garten und dessen tierischen Bewohnern wissen musst. Von nützlichen Tipps bis hin zu aufschlussreichen Fakten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: micheile henderson auf Unsplash